Detailansicht

Neue Medien bei Jugendlichen
der MP3-Player im öffentlichen Raum
Annika Beger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Clemens K. Stepina
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17451
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16428.09151.307379-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thematisch werden in dieser Arbeit Jugendliche und ihre Mediennutzung in den Mittelpunkt gestellt. Im Besonderen wird der Frage nachgegangen, wie der MP3-Player von jungen Erwachsenen im öffentlichen Raum verwendet wird und welche Auswirkungen hierbei hervorgerufen werden können. Einführend wird der Wandel der auditiven Medien, der Kommunikation und der Generationen skizziert. Medien und Kommunikation beeinflussen sich gegenseitig und bilden gemeinsam neue Formen heraus. Neben der neuen Entwicklung von Geräten entstehen Modifikationen der grundlegenden face-to-face-Kommunikation wie Medien-, Massen- und interaktive Kommunikation sowie künstliche bzw. computervermittelte Kommunikation. Wie die jeweiligen Generationen dem Wandel gegenüberstehen und welche Leitmedien besondere Bedeutung erhalten, wird ebenfalls dargelegt. Bewusste und gezielte Mediennutzung setzt Medienkompetenz voraus, so dass in dieser Arbeit verschiedene Ansätze zum Begriffsverständnis von Medienkompetenz vorgestellt werden, um schließlich zu einer geeigneten Definition zu kommen. Mithilfe verschiedener Studien wird die Mediennutzung der Jugendlichen analysiert. Im Detail wird untersucht, welche Motive auftreten, in welcher Intensität und wie, welche Medien genutzt werden, welche Bedeutung diese für die Heranwachsenden haben und wie die Geräteausstattung des Einzelnen beschaffen ist. Im weiteren Verlauf wird der Fokus auf die Mediennutzung in Bezug auf Musik gelegt und damit auch auf den MP3-Player. Zunächst wird untersucht, welche Bedeutung der Musik zugesprochen wird und im Besonderen dem Audioabspielgerät. Hierdurch wird der Zusammenhang zwischen beiden geschaffen, um erklären zu können wie und warum der tragbare Musikplayer entscheidender Teil der Jugendlichen ist. Im Anschluss daran werden die damit verbundenen Auswirkungen veranschaulicht. Der Fokus wird auf unterschiedliche Bereiche gelegt, so dass sowohl Familie, Freunde, Gesellschaft und Kleingruppen als auch das Individuum selbst und der öffentliche Raum thematisiert werden. Nicht ausschließlich positive Resultate folgen, so dass abschließend die Problematiken der MP3-Nutzung durch Jugendliche im öffentlichen Raum diskutiert wird.
Abstract
(Englisch)
Young people and their media usage is the central theme of this thesis. In particular, the way in which young adults use their MP3 players in public spaces and the implications that this may have is questioned. Firstly, the changes that are occurring in audio and acoustic media, communications, and in the generation itself are outlined. Media and communication influence one another and combine to form new arrangements. Along with the new developments in media devices, basic face-to-face communication is changing, for example, media communication, standard communication and interactive communication, as well as artificial and machine-aided communication. The changes faced by the respective generations and the special significance of key media will also be outlined. Conscious and deliberate use of media requires a certain degree of media literacy. This will be presented using different approaches to understanding the concept of media literacy, and finally agreeing an appropriate definition. Using various studies and papers, media use among young people will be analysed. A detailed study will then be presented concerning motives, the intensity of how media is used, its meaning for adolescents, teenagers and young adults, and how individuals obtain and access the devices themselves. Further on, the focus will be on the use of media in relation to music and on the MP3 player as a device. The importance of music and how it is associated, in particular, to audio playback devices is examined with the aim of showing the connection between the two, and to explain how and why the portable music player has become a defining device. Subsequently, the associated effects will be illustrated. The focus will then be placed on different areas to discuss both family, friends, society, and small groups as well as the individual himself and the public space. The results are not only positive; the problems associated with MP3 use by young people in public spaces are discussed in the conclusion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
young people MP3 media usage public spaces
Schlagwörter
(Deutsch)
Neue Medien Jugendliche MP3-Player öffentlicher Raum
Autor*innen
Annika Beger
Haupttitel (Deutsch)
Neue Medien bei Jugendlichen
Hauptuntertitel (Deutsch)
der MP3-Player im öffentlichen Raum
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
146 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens K. Stepina
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
24 Theater > 24.40 Musik: Allgemeines
AC Nummer
AC08888207
Utheses ID
15641
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1