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Männer im Kindergarten
welche spezielle entwicklungsfördernde Bedeutung hat eine männliche Bezugsperson für das pädagogische Arbeitsfeld Kindergarten?
Maximilian Ehn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Schaukal-Kappus
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29966.98913.176453-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird besonders auf die Bedeutung des Männlichen in der pädagogischen Arbeit des Kindergartens eingegangen. Durch intensive hermeneutische Auseinandersetzung mit einschlägiger Fachliteratur zum Thema Kindergarten wird versucht, die folgende Fragestellung argumentativ zu stützen: Inwiefern können männliche Bezugspersonen, die nicht im Rahmen des Familienverbandes agieren, sondern in einem institutionellen Verbund, wie es zum Beispiel der Kindergarten ist, Bedeutung für die Entwicklung eines Kleinkindes haben? In einer eingehenden Explorationsphase wird es möglich, durch die Kombination eines historischen Aufrisses zur Institution Kindergarten – verbunden und unterstützt durch tiefenpsychologisch-pädagogische Forschungsansätze – eine Problemsicht beziehungsweise ein Problemverständnis zu generieren, welches sehr klar und eindeutig die entwicklungsfördernde Bedeutung von männlichen Pädagogen im kleinkindpädagogischen Bereich verdeutlichen kann. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Arbeit eine Aufstockung männlichen Personals in der Institution Kindergarten propagiert. Erstaunlich könnte es für so manche Leser jedoch sein, welche Entwicklungsmöglichkeiten Kleinkindern oft vorenthalten werden, wenn eine beziehungsweise die männliche Identifikationsfigur in einer Kindergruppe fehlt. Um nur einige Punkte zu nennen: ein offeneres Erlernen von Geschlechtsrollenverhalten, die Hilfe der männlichen Bezugsperson bei der Loslösung kleiner Mädchen von der Mutter oder als hilfreicher Reibungspunkt für Jungen während der ödipalen Phase und ähnlichen, psychodynamischen, aber auch kognitiven Aufgaben in der Entwicklung.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis I will be concentrating on the importance of the male role in educational work at kindergarten level. Through intense analytical discussion of relevant literature on the topic of kindergarten I have tried to achieve the following, propose a working question to support the argument, „To what extent can male role models, who do not operate in the context of the family unit, but in an institutional network, such as a kindergarten, have significance for the development of young children?“ After an indepth research phase, it was finally possible through a combination of the historical breakdown of the institution „kindergarten“ connected and supported by psychological and educational analysis to approach an understanding of the problem, the importance of the male role in the educational work in `kindergarten‘ to propagate very clearly and unequivocally the developmental importance of male teachers in early childhood education. It is not going to be a surprise that this thesis promotes an increase in male staff in kindergarten teaching. Starting as it may sound, toddlers are held back in certain areas of development if one lacks a male role model within a group of children. To highlight a few positive points: - male kindergarten teachers can increase to promote an open attitude to gender roles - a male role model can help in the separation of small girls from their mothers - the male role model can be helpful for boys to point of friction during the oedipal phase

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten Bindungstheorie Objektbeziehungstheorie Vater-Kind-Bindung Triangulierung neues Kindergartenprofil
Autor*innen
Maximilian Ehn
Haupttitel (Deutsch)
Männer im Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
welche spezielle entwicklungsfördernde Bedeutung hat eine männliche Bezugsperson für das pädagogische Arbeitsfeld Kindergarten?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
126 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Schaukal-Kappus
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08889586
Utheses ID
15645
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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