Detailansicht

Deep Impact
der Einfluss wissenschaftlicher Literatur auf die pädagogische Praxis innerhalb der scientific community der Individualpsychologie am Beispiel der Oskar Spiel-Schule in Wien
Domenica Grosinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Stephenson
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17460
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29951.08172.490369-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit entspringt dem Forschungsfeld der Impact-Forschung, einem Teilprojekt der Zitations-Rezeptions-Diskursforschung (ZRD). Die ZRD wiederum ist der bildungswissenschaftlichen Disziplin zugehörig, woraus für die Arbeit ein zwei-strängiges Forschungsvorhaben resultiert: Mit der Frage nach dem Einfluss wissenschaftlicher Literatur auf die pädagogische Praxis im Rahmen der scientific community der Individualpsychologie, versucht die Arbeit einerseits theoretische und praktische Aspekte der Pädagogik einander näher zu bringen und verfolgt dabei das Ziel einer Beitragsleistung für die Disziplin der Bil-dungswissenschaft. Gleichzeitig bemüht sich die Forschungsarbeit auch um die Wei-terentwicklung der Impact-Forschung und betritt bei der Erhebung besagten „Impacts in der Praxis“ methodisches Neuland in der Impact-Forschung und damit einhergehend in der ZRD. Als Pilotstudie ausgewiesen, wird Impact erstmals außerhalb der Analyse des Gegenstandes „Text“, nämlich mit der Datenerhebung durch qualitative Interviews ermittelt.
Abstract
(Englisch)
This thesis can be placed within the field of impact research, a subproject of the Cita-tion-Reception-Discourse Research, which belongs to the discipline of Educational Science. Therefore, this thesis has a dual research project. First, it investigates the in-fluence of scientific literature on the pedagogical praxis within the framework of the scientific community of individual psychology. It thus aims at bringing theoretical and practical aspects of pedagogy closer together in order to contribute to the field of Edu-cational Science. Second, this thesis enhances the field of impact research with new methodologies in regards to both impact research and Citation-Reception-Discourse Research by gathering data of “impacts in the praxis”. Declared as a pilot study, impact is, for the first time, considered outside of the analysis of its “text” by the data collection of qualitative interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
impact zitation individualpsychology
Schlagwörter
(Deutsch)
Impact Zitationsforschung Individualpsychologie
Autor*innen
Domenica Grosinger
Haupttitel (Deutsch)
Deep Impact
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss wissenschaftlicher Literatur auf die pädagogische Praxis innerhalb der scientific community der Individualpsychologie am Beispiel der Oskar Spiel-Schule in Wien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
106 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Stephenson
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC08907001
Utheses ID
15649
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1