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Krebserkrankung in der Adoleszenz
sozialpädagogische Unterstützung im Kontext einer lebensbedrohlichen Erkrankung
Alexandra Albert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17481
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30005.45771.689163-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit setzt sich mit der Thematik „Krebserkrankungen in der Adoleszenz“ auseinander. Der Fokus liegt dabei auf dem individuellen Erleben und der Wahrnehmung der Krebserkrankung, da es das Ziel war, zu versuchen, den Betroffenen in seiner Situation zu verstehen. Dafür wird im ersten Teil ein grobes Verständnis des medizinischen Hintergrundes vermittelt. Im Speziellen wird auf die am häufigsten vorkommenden Krebserkrankungen im Jugendalter und mögliche Therapieformen eingegangen. Der darauf aufbauende Teil beschäftigt sich mit dem Phänomen Krebserkrankung im Jugendalter. Dabei wird der Frage nachgegangen, was es bedeutet, als Jugendlicher an Krebs zu erkranken. Hierbei wird bewusst die Situation der Jugendlichen fokussiert, da sie sich in einer besonders sensiblen Lebensphase befinden und diese bei der Behandlung meist wenig berücksichtigt wird. Zudem werden jugendtypische Reaktionsweisen und die damit verbundenen psychosozialen Auswirkungen und Folgen erläutert. Neben der individuellen Bedeutung einer Krebserkrankung für die Betroffenen verfolgte die Arbeit das weitergehende Ziel, die Betroffenen und deren Angehörige in diesem Prozess zu unterstützen. Deshalb werden in dieser Arbeit auch psychosoziale Unterstützungs- und Betreuungsangebote für krebskranke Jugendliche und deren Familien beschrieben. Im Mittelpunkt dabei steht die Soziale Arbeit, im Besonderen die Biographie-orientierte Soziale Arbeit, da sie ihren Fokus auf die betroffene Person in ihrer Umwelt richtet, indem sie die individuellen biographischen Kontexte des Betroffenen berücksichtigt und so konkrete Hilfestellungen bieten kann. Mittels narrativer Interviews wurde den Betroffenen die Möglichkeit gegeben, ihre lebensgeschichtlichen Erfahrungen so zu erzählen, wie sie ihnen relevant erschienen. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich nicht die „technische“ Bewältigung der Krankheit als problematisch erwies, sondern vielmehr das Leben mit der Krebserkrankung ein Problem für die Betroffenen darstellte. Mit Hilfe der Grounded-Theory-Methode und der Narrationsanalyse nach Schütze konnten typische Prozess- und Handlungsstrukturen während des Krankheitsprozesses aufgezeigt und in Folge vielseitige Rückschlüsse auf das Krankheitserleben erschlossen werden. Im Forschungsprozess richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Strategien, welche die Individuen während ihrer Krankheit einsetzten, um in dieser krisenhaften Situation handlungsfähig zu bleiben. Dabei ließen sich einerseits körperbezogene und interaktionsbezogene Normalisierungsstrategien feststellen, und andererseits konnten in allen Fällen Verlaufskurven-ähnliche Prozesse festgestellt werden. Über deren Darstellung war die Rekonstruktion der sozialen Handlungsstrukturen während der Krankheit möglich, und somit konnte dargestellt werden, wie krisenhaft verlaufende Veränderungsprozesse durch eigenerlebte Erfahrungen aufgeschichtet sind. Die Ergebnisse der Einzelfallrekonstruktionen ergaben, dass durch die Diagnosestellung einer Krebserkrankung ein individuell biographischer Übergangsprozess ausgelöst wurde. Dessen Handlungsstrukturen sind von den komplexen Rahmenbedingungen, in die das Subjekt eingebettet ist, abhängig. Da solche biographischen Veränderungsprozesse wie beispielsweise Krebserkrankungen mit einem enormen Leistungsaufwand verbunden sind, sind Versorgungskonzepte notwendig, welche sich an der spezifisch-individuellen Situation des Betroffenen und den individuellen Bedürfnissen des Umfeldes orientieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krebserkrankung Adoleszenz Fallanalysen subjektives Erleben sozialpädagogische Unterstützung
Autor*innen
Alexandra Albert
Haupttitel (Deutsch)
Krebserkrankung in der Adoleszenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
sozialpädagogische Unterstützung im Kontext einer lebensbedrohlichen Erkrankung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
79 Sozialpädagogik > 79.17 Soziale Arbeit in Lebens- und Familienkrisen ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld
AC Nummer
AC08923854
Utheses ID
15669
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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