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Evaluierung der Intervention Trink- und Jausenführerschein
Siobhan Bödecker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Petra Rust
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17491
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29819.93196.609959-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung im Kindesalter sind für gesundes Wachstum und Entwicklung von großer Bedeutung. Die ungünstigen Veränderungen des Ernährungsverhaltens führen heute oft schon im Kindesalter zu Übergewicht und Adipositas. Grund dafür ist vor allem eine fett- und zuckerreiche Ernährung sowie verringerte körperliche Bewegung. Dieses Verhalten ist in erster Linie bei Schülern niedriger sozialer Schicht und Kindern mit Migrationshintergrund zu beobachten. Mit Beginn des Schulalters stellt nicht nur das Zuhause, sondern auch die Schule einen wichtigen Lebensraum für die Kinder und Jugendlichen dar, in welchem ihr Verhalten maßgeblich mitgestaltet wird. Deshalb ist die Schule ein geeignetes Umfeld, in welchem Gesundheitsförderung stattfinden kann. Um langfristige Erfolge erzielen zu können, ist es notwendig einerseits die Verhältnisse, welche die Schüler umgeben, zu verbessern, andererseits das Verhalten der Kinder durch theoretisches und praktisches Lernen positiv zu beeinflussen. Durch Gesundheitsförderung in der Schule wird nicht nur die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert, sondern auch die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit gesteigert. Dies hat eine positive Auswirkung auf die Leistung im Unterricht. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen, in wie weit sich der an österreichischen Schulen in der 5. Schulstufe im Rahmen des Fachs Biologie praktizierte Ernährungsunterricht auf das themenspezifische Wissen sowie auf das Verhalten der Kinder auswirkt und ob durch standardisierte Unterrichtsmaterialien mit dem Titel „Trink- und Jausenführerschein“ ähnliche oder vielleicht auch bessere Ergebnisse erzielt werden können. Ziel der Arbeit ist es, diese Fragen im Rahmen einer in Wien durchgeführten Fall-Kontroll-Studie zu untersuchen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
nutrition children health promotion school
Schlagwörter
(Deutsch)
Ernährung Kinder Gesundheitsförderung Schule
Autor*innen
Siobhan Bödecker
Haupttitel (Deutsch)
Evaluierung der Intervention Trink- und Jausenführerschein
Paralleltitel (Englisch)
Evaluation of the Intervention Drink and Eating Licence
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
X, 140 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Rust
Klassifikation
44 Medizin > 44.21 Ernährung
AC Nummer
AC08903056
Utheses ID
15679
Studienkennzahl
UA | 066 | 838 | |
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