Detailansicht

Die Arbeitsmarktverwaltung in der "Ostmark" von 1938 bis 1945
Mathias Krempl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Oliver Rathkolb
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17518
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30311.63363.821865-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht überwiegend auf der Basis von Sekundärliteratur die Rolle und den Handlungsspielraum der Behörden der Arbeitsmarktverwaltung in der „Ostmark“. Dem eigentlichen Thema wird kurz die Entwicklung der Arbeitsmarktverwaltung in der Ersten Republik und im Austrofaschismus vorangestellt. Der Kern der Studie sind der Zeitraum zwischen dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich und dem Kriegsausbruch sowie die Situation während des Krieges. Im Ausblick wird ganz kurz auf die Situation nach dem Krieg eingegangen. Den roten Faden bildet die Gegenüberstellung der beiden Pole des Einsatzes von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern einerseits und von „arischen“ Arbeitskräften andererseits. Obwohl letztere in der aktuellen Forschungsliteratur noch relativ wenig berücksichtigt sind, kann doch die unterschiedliche Ausprägung in der Herangehensweise der Behörden nachgewiesen werden. Die Intensität des Einsatzes der „arischen“ Arbeitskräfte gipfelte im Zwang zur Beschäftigung. Dabei waren den Arbeitsämtern jedoch enge gesetzliche Schranken vorgegeben. Demgegenüber handelten die Arbeitsämter bei den Juden, Roma und Sinti, zivilen Ausländern und Kriegsgefangenen meist in einem rechtlichen Graubereich. Sie waren massiv in deren Internierung in Lager, drakonische Bestrafung und körperliche Ausbeutung involviert. Dass der oft beträchtliche Handlungsspielraum auch tatsächlich weitgehend ausgeschöpft wurde, zeigt vor allem der Blick auf die Behördentätigkeit im Zusammenhang mit den Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, die 1944 mehr als ein Viertel sämtlicher Arbeitskräfte in der Ostmark zählten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeitsmarktverwaltung Ostmark Österreich Nationalsozialismus Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung Reichsarbeitsministeriums Generalbevollmächtigter für den Arbeitseinsatz Arbeitsamt Zwangsarbeit Rassenpolitik
Autor*innen
Mathias Krempl
Haupttitel (Deutsch)
Die Arbeitsmarktverwaltung in der "Ostmark" von 1938 bis 1945
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
115 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Rathkolb
Klassifikation
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte
AC Nummer
AC08883733
Utheses ID
15706
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1