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Die ästhetischen Strukturen in Tim Burtons Stop Motion Filmen
Filmvergleichsanalyse von "Vincent" und späteren Filmen wie "The Nightmare before Christmas" und "Corpse Bride"
Christina Lanzinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramon Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17554
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30090.57049.739466-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Forschungsarbeit behandelt die Stop Motion Filme von Tim Burton. Es wurden anhand von Filmanalysen die ästhetischen Strukturen in seinen Filmen aufgezeigt. Nach einer Einleitung in die Geschichte des Stop Motion Film und deren Pioniere folgten drei Filmanalysetheorien und deren Analysekonzepte. Es wurde aus diesen drei Theorien ein Analyseschema konstruiert, welches speziell für die folgenden Filme konzipiert wurde. Zudem fand ein Definitionsversuch von Tim Burtons angewendeten Genres, der Horrorfilm, der Märchen- Fantasyfilm und Musical, statt um auch hier schon die angewendete Ästhetik feststellen zu können. Im Detail wurde sein erster Stop Motion Film ‚Vincent’ analysiert, dieser diente als Basis für die Vergleichsanalyse mit den Filmen ‚The Nightmare before Christmas’ und ‚Corpse Bride’. Analysiert wurden dabei der jeweilige Handlungsaufbau, die Charaktere und Figuren, das eingesetzte Licht und die Farbe des Filmbildes sowie der auditive Aufbau des Films. Anhand dieser Vergleichsanalysen konnte festgestellt werden, in welchen Punkten Tim Burton ästhetische Strukturen entwickelt hat. Es konnten drei ästhetische Elemente bewiesen werden die als charakteristisch für Tim Burtons Filme anzusehen sind, dazu zählen das Genre, die Figuren und die Farb- bzw. Lichtkomposition.
Abstract
(Englisch)
This research paper deals with the Stop motion movies by Tim Burton. On the basis of film analysis the aesthetic structures in his movies were depicted. After a brief introduction of stop motion film and it’s pioneers followed the explanation of three theories of analytical film theory and their concepts of analysis. From these three theories a new scheme of analysis was constructed, which was designed especially for the following movie. Furthermore, an attempt of a definition of the genres used by Tim Burton was made to look for evidence in the aesthetic structures. These are horror, musical as well as fairy tale and fantasy film. The first stop motion movie ‘Vincent’ was analysed in greater detail and served as the basis for the reference analysis of ‘The Nightmare before Christmas’ and ‘Corpse Bride’. In this, there was a focus on the individual construction of the narration, the characters and their personality traits, light, colour and the auditory. With the help of this reference analysis it was possible to determine in which areas Tim Burton has developed aesthetic structures. It was proved that three aesthetic elements were characteristic for Tim Burton’s movies, which include genre, characters and colour and light composition.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Stop Motion Tim Burton Animation Filmanalysis Vincent The Nightmare before Christmas Corpse Bride Colour Knut Hickethier Werner Faulstich Helmut Korte Aesthetic Filmgenre
Schlagwörter
(Deutsch)
Stop Motion Tim Burton Animation Filmanalyse Vincent The Nightmare before Christmas Corpse Bride Farbe Knut Hickethier Werner Faulstich Helmut Korte Ästhetik Filmgenre
Autor*innen
Christina Lanzinger
Haupttitel (Deutsch)
Die ästhetischen Strukturen in Tim Burtons Stop Motion Filmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Filmvergleichsanalyse von "Vincent" und späteren Filmen wie "The Nightmare before Christmas" und "Corpse Bride"
Paralleltitel (Englisch)
The aesthetic structures of Tim Burtons Stop Motion Films
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
129 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramon Reichert
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC08924970
Utheses ID
15735
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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