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The talented dandy Mr. Ripley
die Figur des Tom Ripley als mögliches Konzept eines postmodernen Dandys
Regina Metzger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Norbert Bachleitner
DOI
10.25365/thesis.17594
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29700.56848.447665-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Nähe der Figur des Tom Ripley (aus dem fünfteiligen Werkzyklus von Partricia Highsmith) zum historischen und modernen Dandyismus. Im Vordergrund steht dabei die Untersuchung, ob Tom Ripley ein Dandy ist und inwiefern in ihm der Typus des Dandys eine Weiterentwicklung im Zeichen der Postmoderne erfährt. Die Arbeit klärt, inwieweit Tom Ripley als postmodernes Modell einer ästhetischen Existenz dienen kann. Dabei setzt setzt sie sich mit folgenden Frage auseinander: Sie untersucht Tom Ripleys dandyhafte Züge, behandelt die intertextuellen Verweise Highsmiths im Bezug auf den Dandy und stellt die Frage nach der Aktualität, beziehungsweise der Existenz und Erscheinungsform des Dandys in der Postmoderne.
Die Veränderbarkeit der sozialen Stellung und der gesellschaftliche Wandel im 19. Jahrhundert machen das Phänomen des Dandys erst möglich, vergleichbare Voraussetzungen bedingen auch Tom Ripleys dandyhaften Lebensstil. Die unterschwellige Kritik an gesellschaftlichen Missständen und kleinbürgerlicher Moral findet sich im Dandyismus und ebenso in Highsmiths Figur Tom Ripley. Zahlreiche Motive und Merkmale des historischen Dandys werden von Patricia Highsmith genutzt, um den Protagonisten Tom Ripley zu gestalten: ein auf Ästhetik ausgelegtes Leben, welches sich z.B. in Kleidung und Besitztümern spiegelt, Narzissmus, der keine engen zwischenmenschlichen Beziehungen zulässt und hybride Strukturen des Charakters, die eine eindeutige Festlegung unmöglich machen, das Changieren zwischen männlich und weiblich und die uneindeutige Sexualität.
In der Verweigerung des Dandys, binäre Oppositionen anzuerkennen, befindet sich schon ein erstes der Elemente der Postmoderne, welche Highsmith für ihren Tom Ripley zahlreich verwendet, allem voran die Karnevaleske, die Maskerade und den Eklektizismus.
Die Schnittstellen zwischen Tom Ripley und dem Dandyismus werden anhand eines Vergleichs mit literarischen und historischen Dandys herausgearbeitet. Ausgewählte Sekundärliteratur über den Dandyismus oder die Figur des Tom Ripley wird ebenso hinzugezogen. Die Verwendung der dandyhaften Züge in Highsmiths Figur wird ständig auf ihre Aktualität, beziehungsweise auf postmoderne Strukturen untersucht. Zusammenfassend bestätigt sich die These, dass Tom Ripley Elemente des Dandysimus verkörpert und diese zeitgemäß transformiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
dandy dandyism Tom Ripley Patricia Highsmith
Schlagwörter
(Deutsch)
Dandy Dandyismus Tom Ripley Patricia Highsmith
Autor*innen
Regina Metzger
Haupttitel (Deutsch)
The talented dandy Mr. Ripley
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Figur des Tom Ripley als mögliches Konzept eines postmodernen Dandys
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
116 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Bachleitner
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08965957
Utheses ID
15770
Studienkennzahl
UA | 393 | | |