Detailansicht

Resettlement and beyond
civil engagement in the integration of Burmese refugees into U.S. society
Hannah Dunham
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Margarete Grandner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17629
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30090.63014.844459-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit setzt sich mit den historischen Umständen und Entwicklungen auseinander, die zur Aufnahme tausender Flüchtlinge in den USA geführt haben. Dieser Prozess hat speziell in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diesbezüglich liegt der Fokus der Arbeit auf den Prozessen nach der Aufnahme der Flüchtlinge. Hierbei spielt das zivilgesellschaftliche Engagement eine Schlüsselrolle für die Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft der USA. Am Fallbeispiel burmesischer Flüchtlinge in DuPage County, Illinois, werden die außergewöhnlichen Anstrengungen, die Organisationen und Motivationen der verschiedenen Akteure erläutert, die sich zusammengeschlossen haben, um die Flüchtlinge zu empfangen und sie bei der Eingewöhnung zu unterstützen. Die Rolle der Einwanderungsgeschichte der USA als Grundlage für eine erfolgreiche Integrationsgesellschaft; religiöse Zugehörigkeiten und die damit verbundene Konzentration auf Wohlstand und Mitgefühl; nationale Sicherheit und internationale Beziehungen; und das zunehmende Wissen und Bewusstsein über global vernetzte Probleme und Lösungen innerhalb amerikanischer Gemeinden werden diskutiert hinsichtlich ihrer zentralen Bedeutung für die Entstehung des größten Eingliederungsprogramms der Welt durch die Vereinigten Staaten von Amerika.
Abstract
(Englisch)
This thesis will trace the historical development and circumstances that have led to the resettlement of thousands of refugees in the United States, accelerating from the end of the Second World War. It will explore what happens after resettlement has taken place, namely the key role that civil society’s engagement plays in the integration of refugees into United States society. Using Burmese refugees in DuPage County, Illinois as a case study, it will elucidate the extraordinary efforts, organizations, and motivations behind the various individuals who have banded together to welcome and acclimate refugees to the country. The role of the United States immigration history as the foundation for a successfully integrated society; religious affiliations and their associated concentration of wealth and compassion; national security and international relations; and the increased education and understanding of interlinking global problems and solutions among U.S. American communities will be discussed as having played distinctive roles in making the United States resettlement program the largest in the world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
refugees resettlement civil society Burma/Myanmar integration VOLAG
Schlagwörter
(Deutsch)
Flüchtlinge Aufnahme Zivilgesellschaft Burma/Myanmar Integration VOLAG
Autor*innen
Hannah Dunham
Haupttitel (Englisch)
Resettlement and beyond
Hauptuntertitel (Englisch)
civil engagement in the integration of Burmese refugees into U.S. society
Paralleltitel (Deutsch)
Die Ansiedelung und Integration ; das bürgerliche Engagement zur Integration burmesischer Flüchtlinge in die US-Gesellschaft
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
II, 106 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Margarete Grandner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.78 Südostasien ,
15 Geschichte > 15.87 USA ,
89 Politologie > 89.42 Staat und Bürger
AC Nummer
AC08876527
Utheses ID
15797
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1