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Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Geometrieunterricht der AHS und seine Förderung mittels Dynamischer Geometrie-Software
Maria Hutsteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17640
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29895.92337.647163-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im ersten Teil mit verschiedenen Strukturkonzepten des räumlichen Vorstellungsvermögens, deren Ziel es ist, diese Kompetenz zu beschreiben und in einzelne Faktoren zu unterteilen. Betreffende wissenschaftlichen Konzepte reichen von Ein-Faktor-Theorien bis hin zu Mehr-Faktoren-Theorien. Der weitere Verlauf dieser Arbeit basiert schließlich auf einem Fünf-Faktoren-Modell, das die Raumvorstellung als ein Zusammenspiel von Veranschaulichung, Räumliche Beziehungen, Räumliche Orientierung und Faktor K, Räumliche Wahrnehmung und Vorstellungsfähigkeit von Rotationen erklärt. Ein Kapitel zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Kindern und Jugendlichen bildet dann den Abschluss des ersten, theoretischen Teils. Hier zeigt sich, dass der Altersbereich von sieben bis vierzehn Jahren diesbezüglich besonders ausschlaggebend ist. Bei der anschließenden Analyse des AHS-Lehrplans stellt sich heraus, dass jener an diesen Umstand gut angepasst ist und der Schwerpunkt an Geometriestoff in der Unterstufe zu finden ist. In puncto umfassende Schulung der Raumvorstellung ist der Lehrplan jedoch weniger zufriedenstellend, da er auf eine relativ einseitige Förderung von nur zwei der fünf Raumvorstellungskomponenten abzielt. Um diesem Manko Abhilfe zu leisten, werden im Kapitel 6 Dynamische Geometrie-Software als Fördermittel Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Inhalte des AHS-Lehrplans dennoch so genutzt werden können, dass alle fünf Faktoren der Raumvorstellung geschult werden. Sei es zum Beispiel durch gezieltes Nutzen der Themenbereiche, die den drei kaum im Lehrplan enthaltenen Faktoren zuzuordnen sind oder durch Erweitern von „herkömmlichen“ Geometrieaufgaben aus dem Schulbuch mit Hilfe dreidimensionaler Visualisierungen am PC.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
räumliches Vorstellungsvermögen Raumvorstellung Entwicklung der Raumvorstellung Geometrieunterricht der AHS Dynamische Geometrie-Software GeoGebra GAM-3D Vektoris3D
Autor*innen
Maria Hutsteiner
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Geometrieunterricht der AHS und seine Förderung mittels Dynamischer Geometrie-Software
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
145 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.50 Geometrie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC08885527
Utheses ID
15807
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1