Detailansicht
Verarbeitung der Diagnose "Autismus" bei Vätern autistischer Kinder
Karin Pumm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
DOI
10.25365/thesis.17645
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29164.45482.115166-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, wie Väter autistischer Kinder, diese Diagnose erleben. Spezieller Augenmerk liegt hierbei auf dem Prozess der Verarbeitung der Diagnose an sich. Angelehnt an das Kriseninterventionsmodell von Erika Schuchardt wird überprüft, ob die Väter die von Schuchardt beschriebenen Phasen durchlaufen und wo es Abweichungen gibt. Da es sich um die subjektive Sicht der Väter handelt, werden fünf problemzentrierte Interviews durchgeführt, welche im Anschluss drauf mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und in Bezug auf die Theorie im ersten Teil der Arbeit, dargestellt werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis seeks to examine how fathers of autistic children experience this diagnosis. Special attention is paid to how the fathers process the diagnosis itself. Based on the model of crisis intervention of Erika Schuchardt, it will be examined whether the fathers go through the phases described by Schuchardt, and where discrepancies occur. Since it concerns the subjective view of the fathers, five problem-centered interviews are conducted, which are evaluated according to the qualitative content analysis of Mayring, and are presented in relation to the theory in the first part of this work.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
autism
Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus Krisenverarbeitung bei Vätern Diagnoseverarbeitung bei Vätern
Autor*innen
Karin Pumm
Haupttitel (Deutsch)
Verarbeitung der Diagnose "Autismus" bei Vätern autistischer Kinder
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
116 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08962490
Utheses ID
15812
Studienkennzahl
UA | 297 | | |