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Ein Lernspiel als innovative Methode der betrieblichen Weiterbildung
eine Studie zum Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung
Evelyn Schlegel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29829.54449.406564-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Untersucht wurde die Wirkung des Lernspiels "Prima Klima GmbH" als eine innovative Maßnahme zur betrieblichen Weiterbildung. Die vorliegende Arbeit ist zusammen mit der Arbeit von Eva Wiesmüller (2011)Teil einer Evaluierungsstudie. Die zentralen Fragestellungen der Arbeit lauten, welche Faktoren den Lerntransfer beeinflussen und welche Zusammenhänge zwischen den unabhängigen Variablen (Personenmerkmale, Lerninhalte, Anwendungskontext) und den abhängigen Variablen (Bewertung des Spiels, Wissens- und Kompetenzerwerb/ Lernerfolg, Verhaltensintention/ Lerntransfer) eines Untersuchungsmodells bestehen. Das Modell und die formulierten Fragestellungen wurde an 84 MultiplikatorInnen, die das Spiel teilweise selbst angewendet haben, und 81 SpielerInnen, die an einer Spielrunde teilgenommen haben, mittels schriftlicher Fragebögen und einem Onlinefragebogen zwischen Juli 2010 und März 2011 geprüft. Dazu wurden multiple lineare Regressionsanalysen sowie Korrelationen getrennt nach den Gruppen MultiplikatorInnen und SpielerInnen gerechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den MultiplikatorInnen die Erwartungen, welche mit dem Spiel verknüpft sind und die Bewertung der Spielmerkmale sowie die Nutzung eines vorbereitenden Trainings den intendierten Lerntransfer am besten vorhersagen können. Bei den SpielerInnen erweisen sich die Präsenz des Themas „Gesundheit am Arbeitsplatz“ im Unternehmen und ebenso die Merkmale des Spiels, aber auch die Vorbereitung des Spiels als wichtige Prädiktoren für den intendierten Lerntransfer. Bei manchen Variablen, wie z.B. „Aufgeschlossenheit“ und „Einstellung zu Spielen“, konnten auch signifikante Unterschiede zwischen den MultiplikatorInnen und SpielerInnen gefunden werden. Das bedeutet konkret, dass MultiplikatorInnen im Gegensatz zu SpielerInnen gegenüber Lernspielen aufgeschlossener und gegenüber Spielen positiver eingestellt sind. Die gefundenen Ergebnisse können die Annahmen des Untersuchungsmodells großteils bestätigen. Die festgestellten Zusammenhänge zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen im Modell ergänzen die Befunde der Lernspiel- und Lerntransferforschung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learning transfer on-the-job training learning game
Schlagwörter
(Deutsch)
Lerntransfer betriebliche Weiterbildung Lernspiel
Autor*innen
Evelyn Schlegel
Haupttitel (Deutsch)
Ein Lernspiel als innovative Methode der betrieblichen Weiterbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zum Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
245 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08928463
Utheses ID
15857
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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