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Aufgabenstellungen von Erörterungen bei der schriftlichen Reifeprüfung im Unterrichtsfach Deutsch
Vanessa Elwitschger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17702
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29605.40753.878665-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Textsorte der Erörterung, die durch die derzeitige RPVO zu einem fixen Bestandteil jeder schriftlichen Reifeprüfung wird. In einem theoretischen Teil wird die Textfunktion, das Textmuster und die Themenentfaltung der Textsorte der Erörterung erläutert und deren historische Entwicklung dargestellt. Eine gegenwärtige Positionierung und ein historischer Ausblick auf die zentralisierte, kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung vervollständigen den theoretischen Teil der Arbeit. Im zweiten Teil folgt eine quantitative empirische Analyse von 202 Aufgabenstellungen zu Erörterungen, die bei der schriftlichen Reifeprüfung im Unterrichtsfach Deutsch, im Jahr 2010 an Schulen der Wiener Gemeindebezirke gestellt wurden. Hierfür wurden die fünf Kategorien: Bezeichnung der Aufgabenstellungen, Themen der Aufgabenstellungen, Unterteilung der Aufgabenstellungen in Teilaufgaben, Materialbeilagen zu den Aufgabenstellungen und der situative Kontext der Aufgabenstellungen, konzipiert. Aus der quantitativen Analyse haben sich für jede dieser Kategorie Prototypen herauskristallisiert, die in einem zweiten Schritt inhaltlich, qualitativ untersucht wurden. Ziel der Arbeit ist eine praxisnahe Darstellung von gegenwärtigen Aufgabenstellungen zur Textsorte der Erörterung und das Aufzeigen von wahrscheinlichen Veränderungen, die die neue zentralisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung mit sich bringen werden.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the text type of an argumentative essay, which is according to the current RPVO a fixed element of the written part of the final examination. The theoretical part discusses the text function, the text sample and the topic development of the text type, and illustrates whose historical evolution. A current positioning and a historical outlook on the centralized, competence-oriented written final examination complete the theoretical part of the paper. The second part comprises a quantitative empirical analysis of 202 tasks for argumentative essays, which have been set at the written final examination in the subject German in 2010 in Viennese schools. Therefore five categories have been designed: declaration of the tasks, topics of the tasks, subdivision of tasks in subtasks, additional material for the tasks and the situational context of the tasks. The quantitative analysis showed prototypes for each of these categories, which have been qualitative examined in the second step. The primary objective of the paper is to practically visualize current tasks of the text type of the argumentative essay and to show the probable changes which will be introduced by the new centralized, competence-oriented final examination.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
argumentative essay final examination
Schlagwörter
(Deutsch)
Erörterung Reifeprüfung
Autor*innen
Vanessa Elwitschger
Haupttitel (Deutsch)
Aufgabenstellungen von Erörterungen bei der schriftlichen Reifeprüfung im Unterrichtsfach Deutsch
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
97 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
AC Nummer
AC08884487
Utheses ID
15865
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1