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"A Change is gonna come"
the American civil rights movement and black popular music
Michael Ortner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Wimmer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17713
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30010.35404.828064-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, dem Musikgenre des Soul der 1960er Jahre und den Berührungspunkten zwischen den beiden Bereichen. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit den gesellschaftlichen und politischen Aspekten der Bürgerrechtsbewegung. Zunächst soll ein historischer Bogen über die Entwicklung des „civil rights movement“ und der schwarzen Popmusik im 20. Jahrhundert gespannt werden. Dabei werden die beiden Hauptprotagonisten der Bewegung – Martin Luther King und Malcolm X – im Speziellen vorgestellt. Das Konzept der sozialen Bewegungen bildet den theoretischen Unterbau der Arbeit. Der zweite – musikspezifische – Teil der Arbeit widmet sich Soul als Musikstil und seiner soziokulturellen Bedeutung. Anhand von „Message Songs“ soll der sozialkritische Charakter von Soul-Musik näher erläutert werden. Die These, dass Soul eine kritische und politische Musik war, soll anhand von Beispielen geklärt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
BĂĽrgerrechtsbewegung Soul Popmusik
Autor*innen
Michael Ortner
Haupttitel (Deutsch)
"A Change is gonna come"
Hauptuntertitel (Deutsch)
the American civil rights movement and black popular music
Paralleltitel (Deutsch)
Die amerikanische BĂĽrgerrechtsbewegung und schwarze Popmusik.
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
186 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Wimmer
Klassifikation
89 Politologie > 89.62 Politische Bewegungen
AC Nummer
AC08952412
Utheses ID
15876
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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