Detailansicht

Robin Hood - Exemplarische Lektüren zu einer filmischen Figur und der Entwicklung der Filmtechnik
Nikolai Selikovsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17736
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30345.12677.704661-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der filmischen Figur Robin Hood. Im ersten Kapitel soll ergründet werden, welche Faszination diese Legende auf die Menschheit ausübte und ausübt. In dieser Frage wird ergründet, woher Robin Hood stammt, wie dieser Stoff in der Literaturgeschichte verarbeitet wird und welche gesellschaftliche Rolle diese Figur einnimmt. Mit diesem fundierten Grundwissen führt das nächste Kapitel in das Hauptthema ein. Der Hauptfokus dieses Themas ist der Schauspieler, der Robin Hood zur jeweiligen Zeit verkörpert. Wie wird der Schauspieler zu Robin Hood und wieso ist es genau dieser Schauspieler der Robin Hood für die jeweilige Zeit darstellt? Wie ist die Entwicklung dieser Person zu dieser Rolle? Mit diesen Fragen wird, mit Augenmerk seiner Laufbahn, die filmische Figur Robin Hood zu einem besseren Verständnis geführt. Das zweite große Thema ist die Entwicklung der Filmtechnik am Beispiel der Robin Hood-Verfilmungen. Schließlich gibt es Entwicklungen vom Stumm/Schwarzweiß-Film zum Ton/Farb-Film. Das Aufkommen des Fernsehens und des Internets, all diese neuen Medien nahmen sich diesem Stoff an. Um alle über vierzig Filme thematisch abzuhandeln, wäre der Rahmen dieser Arbeit zu klein. Somit schafft es diese Diplomarbeit vier Filme aus den Jahren 1922, 1938, 1991 und 2010 im Verhältnis zu einander zu verarbeiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Robin Hood Film Kino
Autor*innen
Nikolai Selikovsky
Haupttitel (Deutsch)
Robin Hood - Exemplarische Lektüren zu einer filmischen Figur und der Entwicklung der Filmtechnik
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Büttner
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC09588041
Utheses ID
15897
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1