Detailansicht
"Eine Gefühlssache?"
Explikation impliziter Kriterien zur Auswahl von qualitativ guten Kindersachbüchern mit naturwissenschaftlichem Inhalt
Elisabeth Humberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Eveline Christof
DOI
10.25365/thesis.17755
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29787.30208.140864-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit ist in Verbindung mit dem Forschungsprojekt „KinderBOKU – Themenkoffer“ der Universität für Bodenkultur entstanden. Mit dem Hintergrund, eine Kinderbibliothek mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zu errichten, stellte sich die Frage, wie aus der Fülle des Angebots an naturwissenschaftlichen Kindersachbüchern ausgewählt werden kann. Das Wesen des Kindersachbuches liegt in der Herstellung von Wissenszusammenhängen und diese in einer Kombination von Text und Bild darzustellen. Im naturwissenschaftlichen Kindersachbuch liegt der Fokus in der Wechselbeziehung von Natur beziehungsweise Technik und Mensch. Die Grundlage der Arbeit bilden zum einen theoretische Überlegungen zum Begriff des Kindersachbuches sowie dessen Verbindung mit Pädagogik, und zum anderen qualitative Interviews mit ExpertInnen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird mittels Expertisen aus der Literatur und ExpertInneninterviews eine Sammlung an Kriterien geschaffen, anhand derer die Qualität von naturwissenschaftlichen Kindersachbüchern bewertet werden kann.
Abstract
(Englisch)
This thesis is part of the research project 'KinderBOKU – Themenkoffer' of the University for Bodenkultur Vienna. As part of this project, a children's library with a natural scientific focus should be founded. There for the questition arises, how it is possible to select good scientific books out of the countless books on the market. The essence of non-fiction books is the production of knowledge and the presentation in a combination of text and image. Natural scientific non-fiction books for children focuses the interrelationship of nature and technology or rather people and technology. The basis of this thesis are theoretical reflections on the concepts of children non-fiction books and its connections with pedagogics on the one side, and high quality in-depth interviews with experts in the field of children's literature on the other side. A collection of criteria to evaluate the qualtity of natural scientific books for children are worked out with the expertise from literature and experts.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kindersachbuch Sachbuch Pädagogik Qualität Kriterien Kinder- und Jugendliteratur
Autor*innen
Elisabeth Humberger
Haupttitel (Deutsch)
"Eine Gefühlssache?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Explikation impliziter Kriterien zur Auswahl von qualitativ guten Kindersachbüchern mit naturwissenschaftlichem Inhalt
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
182 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eveline Christof
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.84 Sonstige literarische Gattungen ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
AC Nummer
AC09376369
Utheses ID
15911
Studienkennzahl
UA | 297 | | |