Detailansicht

Die persönliche Beziehung bei Geschäftskontakten
eine anthropologische Studie zu Interaktionsritualen in Deutschland und Brasilien
Marius Huinink
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Elke Mader
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17776
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30220.22538.191970-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Geschäftstreffen sind in allen Wirtschaftszweigen wichtige Werkzeuge für den Unternehmenserfolg. Die Anthropologie überlässt die Behandlung dieser komplexen sozialen Ereignisse bisher weitgehend anderen Disziplinen, die sich mit Verhandlungstechniken und der Wirtschaftskommunikation befassen. Das effiziente Umsetzen der Interessen steht dabei meist im Mittelpunkt, während die Natur der Beziehung, Rituale und symbolische Kommunikation höchstens am Rande erwähnt werden. Die vorgestellte Arbeit hat das Ziel den Ablauf und die Struktur von Geschäftstreffen, aus anthropologscher Perspektive zu beleuchten und versucht eine Brücke zwischen den praktischen Beobachtungen und den theoretischen Diskussionen zu bilden. Um dieses Ziel zu verfolgen wurde eine internationale Studie von typischen Verhaltensstrukturen bei Anbahnungstreffen in der Unternehmensberatung angestellt. Die Experteninterviews dazu wurden mit deutschen und brasilianischen Unternehmensberatern geführt und separat analysiert. Die Einschätzung zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden wird im Anschluss in einen sozialwissenschaftlichen Kontext eingebettet. Den theoretischen Hintergrund stellen Ansätze des symbolischen Interaktionismus dar, die sich mit Formalität, informeller Kommunikation, Ritualtheorien, dem Impression Management und Selbstdarstellungsstrategien beschäftigen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis, das beim Aufeinandertreffen der persönlichen Identität und der geschäftlichen Position entsteht. Die Beteiligten verfolgen bei einem „Business to Business“ Geschäftstreffen konkrete wirtschaftliche Absichten, sind jedoch auf den Gegenüber angewiesen um sie umzusetzen, weshalb die Beziehungsebene eine wichtige Rolle spielt. Unter Berücksichtigung der erwähnten Theorien wird als Ergebnis ein Modell vorgestellt, das die geschäftliche und die persönliche Ebene getrennt betrachtet. Die Eigenheiten beider Ebenen werden auf ihren praktischen Nutzen untersucht, ihre jeweilige Bedeutung in der deutschen und in der brasilianischen Beraterbranche eingeschätzt und schließlich auf symbolische Inhalte und Interaktionsrituale geprüft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Business Meeting Networking Consulting Corporate Communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Unternehmensberatung Verhandlung Geschäftstreffen informelle Kommunikation Networking Selbstdarstellung Akquise Impression Management Ritual Experteninterview Verhandlungsführung Business Meeting symbolische Interaktion Beziehungspflege
Autor*innen
Marius Huinink
Haupttitel (Deutsch)
Die persönliche Beziehung bei Geschäftskontakten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine anthropologische Studie zu Interaktionsritualen in Deutschland und Brasilien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
getr. Zählung
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elke Mader
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
73 Ethnologie > 73.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
73 Ethnologie > 73.30 Wirtschaftsethnologie: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen
AC Nummer
AC08918936
Utheses ID
15926
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1