Detailansicht

Alma - a Show biz ans Ende
Enstehungs- und Rezeptionsgeschichte ; Stückanalyse auf topografische, historische und biografische Bezüge zwischen Alma Mahler-Werfel und den Spielorten
Eva Tragschitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hilde Haider-Pregler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17802
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30217.20934.873769-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Theaterstück Alma – A Show biz ans Ende von Paulus Manker und Joshua Sobol und ist in drei Teile gegliedert: Zu Beginn wird die Entstehungsgeschichte von Alma unter Berücksichtigung der Theatermacher, ihrer Zusammenarbeit und Einflüsse auf deren Arbeit erörtert. Ein wesentlicher Aspekt in der gemeinsamen Arbeit war der Wunsch nach einer Erneuerung des Zuschauer-Schauspieler-Raum-Verhältnisses. Was als Simultanbühne im Mittelalter seinen Ursprung fand, optimierten Manker und Sobol zu einem Polydrama - einer Darstellungsform, in der mehrere Handlungsstränge simultan ablaufen. Mit dem Polydrama und dem Leben Alma Mahler-Werfels als Grundlage waren die Weichen für Alma gestellt. Schließlich verändert diese Darstellungsform auch die Position des Publikums: ZuschauerInnen werden zu EntscheidungsträgerInnen, die zwischen Handlungen, Räumen und SchauspielerInnen wählen. In welchem Ausmaß sich dadurch das Rezeptionsverhalten verändert und welche Auswirkungen das für die ZuschauerInnen und DarstellerInnen, sowie den Spielraum, hat wird erläutert. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Aufführungsorten von Alma und konzentriert sich auf die Forschungsfrage, inwieweit diese Spielorte mit dem Leben von Alma Mahler-Werfel zusammenhängen und inwiefern diese Übereinstimmungen in die Inszenierungen einbezogen wurden. Anhand einer Stückanalyse werden ausgewählte Szenen auf topografische, historische und biografische Verknüpfungen untersucht. Nach der Chronologie Almas folgt die Überlegung, wohin das Stück in Zukunft steuern könnte. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Diskurs über Alma anhand eines Vergleichs mit David Maayans Der Familientisch. Hierbei werden beide Stücke auf die Kriterien Form, Raumordnung und das Zuschauer-Schauspieler-Verhältnis untersucht. Beide Inszenierungen vermitteln dem Publikum das Gefühl, etwas Einmaliges erlebt zu haben. Die Realisierung von Einzigartigkeit wird sowohl in Der Familientisch als auch in Alma als Schlüssel der Erfolge erachtet.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the play Alma – A Show biz ans Ende by Paulus Manker and Joshua Sobol and consists of three parts: At the beginning the historical origin of Alma will be reviewed considering the theatre-makers, their collaboration and influence on their work. A significant part of their cooperation was the idea of renewing the viewer-performer-room-relationship. What started as a multiple-stage from the Middle Ages was optimised by Manker and Sobol to a Polydrama, a form of presentation that allows multiple story lines happening simultaneously. Alma is based on the premises of the life of Alma Mahler-Werfel and the theatrical form of Polydrama. After all, this form has changed the situation of the audience: Viewers have become decision-makers who can choose between multiple plots, rooms and actors. It is investigated in what way the means of reception have changed and what effect this has on the viewer, the actor and the theatrical room. The second part of this theses deals with the performance sites of Alma and concentrates on the research question to what extent the sites relate to Alma Mahler-Werfel’s life and how these links are integrated in the production. In connection with an analysis of the play, selected scenes are investigated with respect to their topographical, historical and biographical reference. Following this chronology the future of Alma will be considered. The completion of this paper constitutes a discourse on Alma in comparison with Der Familientisch by David Maayan. Both plays will be analysed on the criteria form, spatial arrangement and the viewer-performer-relationship. Also both performances leave the audience with the feeling of a unique experience. Partial success of Der Familientisch and Alma is due to the realisation of such means as uniqueness.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Alma Paulus Manker Joshua Sobol Alma Mahler-Werfel Polydrama
Autor*innen
Eva Tragschitz
Haupttitel (Deutsch)
Alma - a Show biz ans Ende
Hauptuntertitel (Deutsch)
Enstehungs- und Rezeptionsgeschichte ; Stückanalyse auf topografische, historische und biografische Bezüge zwischen Alma Mahler-Werfel und den Spielorten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
159 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider-Pregler
Klassifikation
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges
AC Nummer
AC09035218
Utheses ID
15949
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1