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Mental Accounting in Konsumentscheidungen
Achim Glocknitzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Stephan Mühlbacher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29767.00303.595554-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie zum Thema Mental Accounting ging es darum herauszufinden, welchen Einfluss verschiedene Einnahmequellen auf das Ausgabeverhalten haben. Es gab acht verschiedene Fragebögen, die sich in den beschriebenen Szenarien unterschieden. Den Personen wurde dabei entweder mitgeteilt, dass sie durch einen Casinogewinn €25 bzw. €250 erhalten haben oder durch eine Steuerrückzahlung den gleichen Betrag. Das Ergebnis war, dass der Casinogewinn für hedonistische Dinge ausgegeben wurde und die Steuerrückzahlung für ernsthafte. Zusätzlich interessierte wie sich ein Geldverlust durch das Casino und die Steuer auswirkt. Dies wurde in einer zweiten Untersuchung geprüft. Die Fragebögen der zweiten Untersuchung waren so wie jene aus Untersuchung 1 konstruiert, mit der Ausnahme, dass in der Einleitung ein Verlustszenario beschrieben wurde. Das Ergebnis der zweiten Untersuchung war, dass die Personen eher bei den hedonistischen Ausgaben sparten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mental Accounting in Konsumentscheidungen Einnahmequellen
Autor*innen
Achim Glocknitzer
Haupttitel (Deutsch)
Mental Accounting in Konsumentscheidungen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stephan Mühlbacher
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08891949
Utheses ID
15952
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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