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Österreichische Verkehrspolitik
kombinierter Verkehr in Österreich und der Schweiz im Vergleich ; Pfadabhängigkeiten, Machtasymmetrien und Auswirkungen der Europäischen Einigung
Thomas Peter Liebich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Herbert Gottweis
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17830
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30255.85944.902054-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Nord-Süd-Transit stellte und stellt sowohl Österreich als auch die Schweiz vor große Herausforderungen. Während die Schweiz bei der Verlagerung des Transitverkehrs von der Straße auf die Schiene erfolgreich war, und die dazu angewandten policies als „best practice“-Beispiel betrachtet werden können, scheiterte Österreich bei seinem policy-Ansatz am Spagat zwischen Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und europäischer Einigung. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Entwicklung in Österreich (policy und Steuermaßnahmen) erstmals über einen Zeitraum von 30 Jahren anhand der Parteiprogramme, Regierungserklärungen und der Budgetzahlen nachgezeichnet. In der abschließenden Conclusio werden die vier Untersuchungshypothesen ausgewertet, vorliegende Pfadabhängigkeiten diskutiert und festgestellte Machtasymmetrien gekennzeichnet.
Abstract
(Englisch)
The transit traffic in north-south direction challenges Austria and Switzerland likewise. But there is a remarkable difference: Switzerland was successful in relocating its transit traffic from road to rail and its policies therefore can be considered as „best practice“. Austria – unfortunately – shipwrecked with its policies trying to find a balance between economic growth, European unification and protecting the environment. This paper studies the progress in Austria (policies and measures taken) for the first time over a period of 30 years and by drawing upon party platforms, government policy statement and national budgets. The four hypotheses, existing path-dependencies and detected power asymmetries are finally discussed in the conclusion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Österreichische Verkehrspolitik Kombinierter Verkehr
Autor*innen
Thomas Peter Liebich
Haupttitel (Deutsch)
Österreichische Verkehrspolitik
Hauptuntertitel (Deutsch)
kombinierter Verkehr in Österreich und der Schweiz im Vergleich ; Pfadabhängigkeiten, Machtasymmetrien und Auswirkungen der Europäischen Einigung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
175 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Herbert Gottweis
Klassifikationen
55 Verkehrswesen > 55.82 Güterverkehr ,
89 Politologie > 89.59 Politische Prozesse: Sonstiges
AC Nummer
AC08969377
Utheses ID
15973
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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