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Investor Relations 2.0 in Österreich
eine Untersuchung von Emittenten der Wiener Börse über die Nutzung von Social Media-Anwendungen im Zuge der Investor Relations
Michael Rottler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.17843
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29895.95218.849770-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit steht die Nutzung von Social Media-Anwendungen im Zuge der Investor Relations. In diesem Rahmen wurden 72 Unternehmen der Sektoren-Indizes und des WBI der Wiener Börse in Österreich, auf ihre Social Media-Nutzung in der Finanzkommunikation verglichen. Die Social-Media-Nutzung wurde anhand der Agenda-Setting Hypothese untersucht. Die Theorie besagt, dass Medien nicht die Meinungen der Rezipienten beeinflussen, sondern die Themen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Dieser Grundüberlegung folgend, wurde hier ein Transfer dieser Themensetzungsfunktion durch die Massenmedien, zurück auf die Unternehmen als Kommunikatoren selbst vorgenommen. Die Social Media eröffnen mit ihren interaktiven Kanälen einen direkten kommunikativen Austausch und Dialog mit den Stakeholdern bzw. der Financial Community. Die Rolle der „Agenda-Setter“ kann in einem bestimmten Maß wieder von den Emittenten selbst übernommen werden. Es wurde eine quantitative Inhaltsanalyse mit einem deskreptiven Ansatz durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie liegen hinter den Erwartungen Nur rund 19 Unternehmen, damit rund 26% der Investor Relations-Websites österreichischer AGs, die an der Wiener Börse notiert sind, weisen zumindest eine grundlegende Web 2.0-Anwendung auf. 53 Emittenten, bzw. eindeutig mehr als die Hälfte der untersuchten Unternehmen haben keine Social Media-Anwendungen auf der IR-Website implementiert. Es konnten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Branche, Endmarkt, Personalabteilungsgröße, Aktienstreubesitz und der Nutzung von Social Media-Anwendungen in der Investor Relations-Kommunikation in Österreich aufgezeigt werden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study is to ascertain the usage of social media in the context of investor relations. Within this framework 72 companies of the sector indices and the WBI of the Wiener Börse in Austria, are being compared on its social media use in their financial communication-strategies. The use of social media was examined on the basis of the Agenda Setting Hypothesis. The theory implicates that massmedia affects are influencing not on the opinions of the recipients, but forcing issues and topics, which are discussed in the public. It follows from this consideration that this topic-setting-function, which was previously owned by the massmedia, is now being converted back to the companies, as communicators. Social media itself allows a direct exchange and dialogue with the Stakeholdern and/or the financial community with its interactive channels. This study was developed using a quantitative analysis through a descriptive perspective. The sample includes 72 companies that are listed in the WBI –Index in the period 01.01.2011-01.11.2011 on their application contents. The results of the study do not meet expectations. Only 19 companies, and thus approximately 26 percent of the investor relations websites of Austrian AGs, which are noted at the Viennese stock exchange, exhibit at least fundamental web 2.0 applications. 53 issuers, or about more than half of the examined corporate implemented no Social Media applications onto their IR websites. The results of the quantitative analysis show that there are significant no correlations between industry, final market, personnel department size, share strewing possession and the use of Social Media applications in the investor relations-communication in Austria.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Social Media Social Software Web 2.0 Investor Relations Finanzkommunikation Agenda Setting Financial Communications
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Social Software Web 2.0 Investor Relations Finanzkommunikation Agenda Setting Wiener Börse
Autor*innen
Michael Rottler
Haupttitel (Deutsch)
Investor Relations 2.0 in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung von Emittenten der Wiener Börse über die Nutzung von Social Media-Anwendungen im Zuge der Investor Relations
Paralleltitel (Englisch)
Investor Relations 2.0 in Austria ; a study of emitters of the Wiener Börse on the use of social media applications in their course of investor relations
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
136 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09406418
Utheses ID
15985
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
