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Die Bildungsaspiration der zweiten Migrationsgeneration
Martina Triebelnig
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17844
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29796.07448.643970-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Bildungsaspiration der zweiten Migrationsgeneration. Bisherige Untersuchungen haben festgestellt, dass MigrantInnen türkischer Herkunft eine verhältnismäßig hohe Bildungsaspiration aufweisen. Diese wird vorwiegend durch den kulturellen Hintergrund der Familien erklärt. Die Ergebnisse dieser Analyse können diese Hypothese jedoch nicht bestätigen. Vielmehr konnte der signifikante Zusammenhang von sozioökonomischen Hintergrund und Bildungserfolg gestützt werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die elterliche Bildungsaspiration deutlich an den schulischen Kompetenzen der Kinder orientiert. Bestehende schulische Nachteile können zum Teil durch sprachliche Schwächen begründet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsdisparität Bildungsaspiration Migration Sozialpädagogik
Autor*innen
Martina Triebelnig
Haupttitel (Deutsch)
Die Bildungsaspiration der zweiten Migrationsgeneration
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
79 Sozialpädagogik > 79.60 Bildungsarbeit: Allgemeines
AC Nummer
AC08962459
Utheses ID
15986
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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