Detailansicht

Scheich Bedreddin
Aufklärung und Aufstand
Arif Aslan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Franz Wimmer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17861
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29977.91405.738961-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von der in der modernen Fachliteratur vielfach vorherrschenden Vereinnahmung Bedreddins für moderne fortschrittliche Ideologien, will die Arbeit seiner Verankerung im historischen und philosophischen Kontext seiner Zeit nachgehen. Dabei zeigt sich, dass in den relevanten politischen Situationen sein Verhalten wegen ungenügender Quellenlage nicht eindeutig interpretierbar ist. Die vorliegende Arbeit will diese Lücken nicht mit voreiligen Thesen füllen, sondern möchte sie aufzeigen und die sich ergebenden Fragen in der ganzen Bandbreite erörtern. Angesprochen wird damit seine Rolle im Aufstand, seine politische Zielsetzung und seine Beziehung zu seinem Schüler Börklüce Mustafa. In einem zweiten Teil wird die Bedreddin zugeschriebene Schrift „Vâridat“ einer Analyse unterzogen. Der in der Literatur hervorgehobene Aspekt der Toleranz erfährt hierbei seine Bestätigung, nicht aber die häufig gleichfalls vorgenommene Einordnung in ein aufgeklärtes Weltbild. Die Gleichsetzung von Humanität, die Bedreddin nicht abgesprochen werden kann, mit Aufklärung greift zu kurz, erweist sich als anachronistisch und wird als im Zeichen politisch-ideologischer Instrumentalisierung stehend erkannt. Da Aufklärung immer in einem Spannungsverhältnis zur Offenbarungsreligion steht und es in „Vâridat“ um die Auffassung von Religion und die rechte Koranexegese geht, werden in einem dritten Teil beispielhaft an prominenten europäischen Aufklärern deren Syntheseversuche von aufgeklärtem Denken und Religion vorgestellt. Der Abstand zu Bedreddins in der Mystik wurzelndem Denken wird so ins rechte Licht gestellt. In einem Schlusskapitel wird schließlich Bedreddins Bedeutung für das aktuelle alevitische Selbstverständnis nachgegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Varidat Scheich Bedreddin Aufklärung Aufstand Religion Heeresrichter Reimarus Lessing Kant Spinoza Aleviten
Autor*innen
Arif Aslan
Haupttitel (Deutsch)
Scheich Bedreddin
Hauptuntertitel (Deutsch)
Aufklärung und Aufstand
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Wimmer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.37 Religionsphilosophie ,
08 Philosophie > 08.42 Kulturphilosophie ,
08 Philosophie > 08.43 Geschichtsphilosophie ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie
AC Nummer
AC09030606
Utheses ID
16001
Studienkennzahl
UA | 066 | 941 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1