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Teilbetreutes Wohnen für Menschen mit Autismus-Syndrom
eine qualitative Untersuchung zur Situation und Sichtweise der Betroffenen und ihrer Betreuer
Mirijam- Ijeoma Burgholzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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DOI
10.25365/thesis.17881
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29685.70000.822764-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zur Autismusforschung in Wien und Niederösterreich. Als Erstauseinandersetzung mit der speziellen Wohnform des teilbetreuten Wohnens für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung wird besonders die subjektive Sichtweise betroffener Personen dargestellt. Schwerpunkt liegt hierbei auf ihren persönlichen Wohnerfahrungen in Bezug auf Übergang- und Betreuungssituation, Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und soziale Integration. Diese wurden durch Leitfadeninterviews ermittelt und mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Des Weiteren kam das qualitative Instrument des Experteninterviews zur Anwendung. Hierbei wurden ein Interview mit einem Elternteil und ein weiteres mit einer Betreuerin, zwecks ergänzender Darstellung, durchgeführt. Auch diese wurden mittels Mayerings Inhaltsanalyse kategorisiert. Neben der Darstellung der subjektiven Wahrnehmung der Betroffenen geben die Untersuchungsergebnisse Aufschluss über Stärken und Schwächen der teilbetreuten Wohnform. Sie zeigen auf, welche Bereiche in Bezug auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung vermehrt Beachtung finden sollten, um eine optimalere Begleitung zu ermöglichen. Die Diplomarbeit erhebt auf Grund der geringen Menge an qualitativem Datenmaterial nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, dennoch bietet sie einen Einblick in Betreuungs- und Lebenswelt dieser Wohnform für betroffene Menschen. Sie leistet jedoch nicht nur einen Beitrag zur pädagogischen Praxis, sondern soll auch im empirischen Kontext betrachtet werden. Hinweise für weitere Forschungsmöglichkeiten und genauere wissenschaftliche Auseinandersetzungen werden im Resumé dargestellt.
Abstract
(Englisch)
This thesis contributes to autism research in Vienna and Lower Austria. As a first analysis of the specific form of living in assisted housing for people with autism spectrum disorder, the emphasis will be on the subject view of those concerned. The focus will be on their personal living experiences in reference to their transition and care situation, independence, self determination and social integration. The information has been gathered through guideline interviews and has been analyzed with help of Mayring’s qualitative content analysis. Furthermore, the qualitative instrument of an expert interview was used. Here, an interview with a parent and a career was carried out for the purposes of gathering additional representation. This was also categorized with the content analysis of Mayring. Besides representation of subjective perceptions of the concerned persons, the results of the research identify strengths and weaknesses of this form of living. They show which areas in regard to the special needs of people with autism spectrum disorder deserve attention to enable an improvement in their support. Due to the small amount of qualitative data, this thesis does not claim to have general validity but offers an insight into the care and living world of those concerned. It not only offers a contribution to pedagogical practice, but should also be seen in an empirical context. Indications for further research possibilities and more precise scientific analysis are laid out in the summary.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
autism supported living assisted living assisted housing
Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus teilbetreutes Wohnen ambulant betreutes Wohnen soziale Integration Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
Autor*innen
Mirijam- Ijeoma Burgholzer
Haupttitel (Deutsch)
Teilbetreutes Wohnen für Menschen mit Autismus-Syndrom
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung zur Situation und Sichtweise der Betroffenen und ihrer Betreuer
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
165 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08962518
Utheses ID
16018
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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