Detailansicht
Postpartale Depression - Relevanz der interdisziplinären Zusammenarbeit für die psychosoziale Betreuung betroffener Frauen
Isolde Klee
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ursula Kunze
DOI
10.25365/thesis.17928
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29294.55693.502654-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Zehn bis fünfzehn Prozent der Mütter leiden an einer postpartalen Depression. Nach wie vor herrscht breite Unwissenheit und Unverständnis über die Erkrankung wodurch die Depression in der postpartalen Zeit meist unerkannt und somit unbehandelt bleibt. Die folgenschweren Auswirkungen auf Mutter und Kind spiegeln die Brisanz der Thematik wider.
Methode und Vorgangsweise: Im allgemeinen Teil der Literaturarbeit werden relevante Begriffe definiert und ausführlich - basierend auf zahlreicher, aktueller Literatur und Studienergebnissen - Symptome, Behandlungsmaßnahmen, Risikofaktoren und Auswirkungen der postpartalen Depression auf die Mutter und ihr nahes Umfeld eingegangen. Der spezifische Teil umfasst die präventiven Möglichkeiten durch Diagnoseinstrumente wie den Einsatz der Edinburgh Postnatal Depression Scale oder Hormonspiegelmessungen und die Betreuungs- und Behandlungsmaßnahmen durch GynäkologInnen, KinderärztInnen, PsychiaterInnen, Hebammen, stationärem Pflegepersonal, PsychotherapeutInnen und mobilen Kinderhauskrankenpfleger/schwestern. Das Vorstellen spezifischer Einrichtungen in Wien wird untermalt durch zahlreiche Gespräche mit Expertinnen, die die Institutionen leiten. Nach der Beschreibung aller Projekte des Wiener Programms für Frauengesundheit zum Thema „Postpartale Depression“ der vergangenen zehn Jahre, wird vor dem Hintergrund des bestehenden Wiener Netzwerkes ein Modell eines interdisziplinären Versorgungsnetzwerkes für Frauen mit verschiedenen Ausprägungen der postpartalen Depression skizziert.
Ergebnisse: Die Recherchen zeigten wie wichtig Verbreitung von Informationen über Symptome, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten der postpartalen Depression in der Bevölkerung, der Gesundheitspolitik und innerhalb der involvierten Berufsgruppen bei der Prävention der Erkrankung ist. Nur durch umfassendes Wissen und Krankheitswertigkeit der postpartalen Depression kann auffälliges Verhalten der Mutter frühzeitig erkannt und gezielte Interventionen gesetzt werden. Ein individuell abgestimmtes Informations-, Beratungs-, Diagnostik- und Behandlungsprogramm basiert auf einer erfolgreichen interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen innerhalb bestimmter Einrichtungen. Institutionsübergreifende Betreuung ist in schweren Fällen unumgänglich und setzt eine Vernetzung von Mitarbeitern spezialisierter Einrichtungen voraus. In Wien zeigt sich ein wachsendes Versorgungsnetzwerk, dessen Bestehen und Funktionieren auf einige ( wenige ) Expertinnen zurück zu führen ist. Die Politik versucht seit dem Jahr 2001 vermehrt die Thematik aufzugreifen und mit Projektarbeit ihren Beitrag zur Prävention zu leisten.
Schlussfolgerungen: Das Nahziel umfasst einheitliche Informationsweitergabe über Bestehen und Ernsthaftigkeit der Erkrankung und Beratungs- bzw. Behandlungsangebote durch ExpertInnen. Wünschenswerte Fernziele sind verstärkter Kontakt von Schwangeren zu Hebammen im Sinne der Prävention, der Ausbau der Mutter – Kind – Stationen in Wien, der mögliche Aufbau einer Tagesklinik für betroffene Mütter mit ihren Kindern, um in bestimmten Fällen eine stationäre Aufnahme abwenden zu können. Dieses Ziel verfolgt auch die Idee des verstärkten Ausbaus von Betreuungsstätten für Säuglinge, um die Mutter frühzeitig und regelmäßig zu entlasten. Die dadurch gewonnenen Erholungsphasen der Mutter könnten in manchen Fällen ein Zuspitzen der Situation abwenden und eine Exazerbation verhindern.
Abstract
(Englisch)
Background: Ten to fifteen percent of mothers suffer from postpartum depression. Ignorance and incomprehension concerning this indisposition still prevails. Thus postpartum depression is hardly diagnosed and consequently the illness remains untreated. The momentous impacts on mother and child reflect the explosiveness of the subject matter.
Method and Approach: In the general part of this literature research relevant terms are defined. Moreover symptoms, ways of treatment, risk factors and impacts of the postpartum depression on the mother and her surroundings will be dealt with extensively. This analysis is based on a considerable amount of current literature and trial results. The specific part encompasses preventive possibilities through diagnostic tools, such as the deployment of the “Edinburgh Postnatal Depression Scale”, measurement of the hormone level and the care- and treatment techniques realized by gynecologists, pediatricians, psychiatrics, midwives, inpatient nursing staff, psychotherapists as well as mobile nursing staff for children. The introduction of specific institutions in Vienna is accompanied with a considerable number of talks with experts who manage these institutions. The projects of the Viennese program for women’s health concerning the topic “postpartum depression” of the last ten years are described. Subsequently, against the background of the already existing Viennese network, a model of an interdisciplinary provision-network for women with different degrees of postpartum depression will be outlined.
Results: The research shows how important it is to spread information about symptoms, impacts and possible ways of treatment concerning postpartum depression, in order to prevent this illness. Such information should be spread among the population, health-politics and within the involved professional category. Only through comprehensive knowledge and acceptation of the illness postpartum depression can peculiar behavior of the mother be recognized in time and well-directed interventions can be placed. An individually adjusted program which involves information, consultation, diagnostics and treatment is based on the background of an interdisciplinary collaboration of various professional groups within certain institutions. Care across institutions is, in serious cases, unavoidable and requires a network of employees who work in specialized institutions. The provision-network in Vienna is growing constantly. Its existence is due to some (only a few) experts. Since 2001 politics have tried to pick up the subject matter and contribute to prevention through project-work.
Conclusion:
There are two short-term objectives, firstly, the transmission of information concerning the existence and the seriousness of the indisposition should be consistent; and secondly, consultation-, and treatment-offers by experts should be launched. Desirable long-term objectives are: increased contact between pregnant women and midwives in terms of prevention, the extension of mother-child stations in Vienna, the possible building of a day-clinic for affected mothers with children, in order to avoid a stationary stay in certain cases. This aim includes the idea of a increased extension of care center for infants, in order to disburden the mother regularly and at an early stage. The thereby gained recreational phases for the mother could, in some cases, anticipate a culmination of the situation and in that way prevent an exacerbation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
health care postpartal depression postpartal care interdisciplinary teamwork prevention therapy
Schlagwörter
(Deutsch)
postpartale Depression Wochenbett Mutter-Kind-Bindung Prävention interdisziplinäre Zusammenarbeit Betreuungsmaßnahmen
Autor*innen
Isolde Klee
Haupttitel (Deutsch)
Postpartale Depression - Relevanz der interdisziplinären Zusammenarbeit für die psychosoziale Betreuung betroffener Frauen
Paralleltitel (Englisch)
Postpartale Depression ; relevance of interdisciplinary teamwork for the psychosocial care for women afflicted with postpartale depression
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
162 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kunze
AC Nummer
AC08960119
Utheses ID
16059
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |