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Eine Studie zum Erleben von Müttern und Vätern frühgeborener Kinder im Kontext von Neonatologie und Mobiler Frühförderung
Eveline Kis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17972
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30155.93139.711465-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Für die vorliegende Studie wurden Mütter und Väter frühgeborener Kinder gebeten, in leitfadengestützten Interviews rückblickend zu beschreiben, wie sie Kontakte mit einer Frühförderin in Zusammenhang mit der zu frühen Geburt ihres Kindes oder ihrer Zwillinge erlebt haben. Zwölf der siebzehn befragten Eltern sind von dieser Frühförderin einige Jahre zuvor im Rahmen des Pilotprojektes „Frühförderung mit Familien frühgeborener Kinder im Landesklinikum Thermenregion Baden-Mödling“ auf der dortigen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde begleitet worden, einige von ihnen hatten zudem gemäß der Pilotprojektkonzeption weiterführende Hausbesuche durch die Frühförderin in Form von Mobiler Frühförderung. Forschungsmethodisch wurden die wörtlich transkribierten Gespräche mit den Eltern unter Einsatz der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Untersuchungsergebnisse sind unter anderem, dass die Frühförderkontakte von zehn von zwölf Eltern als ausschließlich hilfreich erachtet wurden, dass fast alle Eltern von einem hohen Belastungserleben berichten und rund die Hälfte der Eltern einen Zusammenhang zwischen den Frühförderkontakten und dem Aufbau der Eltern-Kind-Beziehung erkennen. Die Ergebnisse wurden vor dem Hintergrund von Forschungsliteratur dahingehend diskutiert, in welcher Weise die Unterstützung durch eine Frühförderin bei der Bewältigung belastender Gefühle und Erlebnisse rund um die Frühgeburt für die Eltern hilfreich für den Aufbau der Eltern-Kind-Beziehung war, welche als wesentlich für die Entwicklung des Kindes erachtet wird. Ergebnisse zu weiteren Subfragen beziehen sich darauf, wie die Eltern Frühförderkontakte im Vergleich zu anderen Kontakten erlebten und inwieweit sie einen Veränderungs- und Erweiterungsbedarf des Frühförderangebots beschreiben. Eine weitere Studie von Christine Wandl zu Besonderheiten des Erlebens von einigen der Väter und Mütter mit Hausbesuchen vertieft diese Untersuchung.
Abstract
(Englisch)
In this study parents of preterm children were asked to describe retrospectively in interviews how they experienced contacts with an expert for early support in connection with the premature birth of their baby or twins. They had been accompanied by this expert within the pilot project “Early support with families of preterm children in the Landesklinikum Thermenregion Baden-Mödling”. Some of the parents had additional continuative home visits by this expert in course of mobile early support. Methodically the transcribed interviews with the parents were evaluated by applying a qualitative content analysis. Results of the study are that periodic contact with the expert was considered exclusively helpful by ten out of twelve parents, that almost all parents referred to a high experience of strain and about half of the parents assessed a positive interrelation between contacts with the expert for early support and the evolution of the parent-child relationship. The results were discussed in context with scientific literature in order to evaluate in which way the assistance of the expert in the parents’ dealing with their strain feelings and experiences around the premature birth was helpful for the evolution of the parent-child relationship which is considered to be essential for the development of the child. Results of further sub-questions highlight the parents’ experiences of other contacts and to which extent they state a need of change and enlargement of the offer of early support. One more study from Christine Wandl about some fathers and mothers with home visits extends this study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
premature birth neonatology mobile early support parent-child relationship development interviews
Schlagwörter
(Deutsch)
Frühgeburt Neonatologie mobile Frühförderung Erleben Eltern-Kind-Beziehung Entwicklung qualitative Inhaltsanalyse Interviewtranskripte
Autor*innen
Eveline Kis
Haupttitel (Deutsch)
Eine Studie zum Erleben von Müttern und Vätern frühgeborener Kinder im Kontext von Neonatologie und Mobiler Frühförderung
Paralleltitel (Englisch)
A study of experiences of mothers and fathers of preterm children in context with neonatology and mobile early support
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
209 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09377722
Utheses ID
16091
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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