Detailansicht

Strategie und Struktur in Unternehmensgruppen
eine Analyse am Beispiel der Metro-Group
Nikolas Geisler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18006
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30311.57347.930770-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit setzt sich mit strategischen und strukturellen Merkmalen von Unternehmensgruppen auseinander. Hierfür wurden bestehende Theorien und Studien über wirtschaftswissenschaftliche Eigenschaften in den Bereichen der Strategien und Organisationsformen von Unternehmen herangezogen. Dabei wurden nicht nur Charakteristika sondern vielmehr die Verknüpfung beider Komponente herausgearbeitet. Durch das Zusammenspiel einzelner Konzepte konnte anhand eines Fallbeispiels diese Symbiose angenommen werden. Ebenso wurde ein gewisses Muster einer Unternehmensgestaltung aus den geltenden Theorien gebildet, welches sich als effiziente und flexible Einheit präsentiert. Die Analyse der Metro-Group konnte die in dieser Arbeit getroffenen Annahmen bekräftigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Strategie Struktur
Autor*innen
Nikolas Geisler
Haupttitel (Deutsch)
Strategie und Struktur in Unternehmensgruppen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse am Beispiel der Metro-Group
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
104 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC08952010
Utheses ID
16122
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1