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Die literarische Konzeption des Klosterinternats in Werken von Barbara Frischmuth, Michael Köhlmeier und Joseph Zoderer
zu grundlegenden gesellschaftlichen, soziokulturellen und christlichen Traditionen und Modellen
Eva-Maria Lämmerhirt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Pia Janke
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18026
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30049.61513.834559-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von der These, dass Institutionen wie Schulen oder Internate eine Mikroversion der Gesellschaft darstellen und somit Schul- und Internatstexte nicht nur individuelle Einzelschicksale schildern, sondern immer auch den gesellschaftlich-kulturellen Entwicklungen ihrer Zeit folgen, war es Ziel der vorliegenden Arbeit zu untersuchen, welche möglichen Modelle, Traditionen und Prinzipien dem Erziehungskonzept katholischer Internatsschulen vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu Grunde liegen und welche Spuren sie in der Literatur hinterlassen. Dabei wurde deutlich, dass sich gerade in Österreich, wo gesellschaftliche Konventionen, Politik und Katholizismus über Jahrhunderte hinweg eng miteinander verbunden waren, das Genre der Literatur über Klosterinternate, während einer Periode Ende der 1960er bis Ende der 1980er Jahre großer Beliebtheit erfreute. Das Modell der katholischen Klosterinternate, mit ihren streng-religiösen Wert-, Disziplin- und Moralvorstellungen stellte dabei für eine junge Schriftstellergeneration ideale Vorbilder dar, um die Methoden und Wirkungsweisen indoktrinierender, manipulierender und absolut-hierarchischer Systeme eindrücklich darzustellen. In einem umfangreichen analytischen Teil, wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit drei ausgewählte Werke dieser Zeit auf charakteristische Merkmale und Gemeinsamkeiten untersucht, miteinander verglichen und weiterführende Schlüsse gezogen. Neben zahlreichen Charakteristika, wie sie von Erving Goffman als typische Kennzeichen totaler Institutionen definiert wurden, dienten dabei vor allem Michel Foucaults Analysen zu Phänomenen der Macht als Grundlage für das Exzerpieren möglicher gesellschaftlich-kultureller Einflüsse auf die Darstellung von Klosterinternaten in der Literatur.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Österreichische Literatur nach 1945 Barbara Frischmuth Michael Köhlmeier Joseph Zoderer
Autor*innen
Eva-Maria Lämmerhirt
Haupttitel (Deutsch)
Die literarische Konzeption des Klosterinternats in Werken von Barbara Frischmuth, Michael Köhlmeier und Joseph Zoderer
Hauptuntertitel (Deutsch)
zu grundlegenden gesellschaftlichen, soziokulturellen und christlichen Traditionen und Modellen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Janke
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08931651
Utheses ID
16139
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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