Detailansicht

Schreibweisen der Gegenwart
Philipp Löhles "supernova (wie gold entsteht)", "Die Überflüssigen" und "Die Kaperer oder Reiß nieder das Haus und erbaue ein Schiff"
Sarah Piepereit
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18080
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29976.19715.994669-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit handelt von der zeitgenössischen Gegenwartsdramatik, die unter anderem auch als post-postdramatisches Theater oder Neue Dramatik be- zeichnet wird. In der Arbeit wird erklärt, was der Terminus Gegenwartsdramatik bedeu- tet und was ihre Themen sind. Ebenfalls werden ihre Tendenzen aufgezeigt. Außer- dem wird erläutert, was für Probleme die Gegenwartsdramatik birgt. Infolge der neuen Form der Theatertexte sowie der neuen Gestaltungsweise von Figuren und Figurenre- de müssen neue Begriffe gefunden werden, um die Texte analysieren zu können. Des Weiteren wurde erforscht, inwiefern die Gegenwartsdramatik politisch sein kann. Die Möglichkeit politisch zu sein besteht darin, Konflikte und politische Stoffe auf die Bühne zu holen und somit auf Missstände aufmerksam zu machen und die Reflektion anzutreiben. Dies gelingt Philipp Löhle mit seinen Theatertexten. Er ist einer der erfolgreichsten Jungdramatiker. Löhle ist dafür bekannt, dass er politische Themen humorvoll auf der Bühne karikiert und damit seinen Kommentar zu gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Themen gibt. Anhand der Analysen zu „supernova (wie gold entsteht)“, „Die Überflüssigen“ und „Die Kaperer oder Reiß nieder dein Haus und erbaue eine Schiff“ wird aufgezeigt, was an seinen Stücken politisch ist und warum er damit so erfolgreich ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gegenwartsdramatik Philipp Löhle
Autor*innen
Sarah Piepereit
Haupttitel (Deutsch)
Schreibweisen der Gegenwart
Hauptuntertitel (Deutsch)
Philipp Löhles "supernova (wie gold entsteht)", "Die Überflüssigen" und "Die Kaperer oder Reiß nieder das Haus und erbaue ein Schiff"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
117 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikation
24 Theater, Film, Musik > 24.02 Theater: Allgemeines
AC Nummer
AC09002620
Utheses ID
16189
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1