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The significance of race, gender, and class to identity formation in Beatrice Culleton Mosionier’s "In Search of April Raintree" and Andrea Levy’s "Never Far from Nowhere"
Julia Böck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rudolf Weiss
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18088
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29781.94305.300060-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der Romane 'In Search of April Raintree' und 'Never Far from Nowhere' stehen jeweils zwei Schwestern, die sich durch ein wesentliches Merkmal voneinander unterscheiden: ihre Hautfarbe. Dieses Merkmal wird zum Ausgangspunkt für unterschiedliche Identifikationen, denn in ihrem von Weißen dominierten sozialen Umfeld streben die jeweils ‚hellhäutigeren’ Charaktere nach Assimilation, während ihre Schwestern versuchen, sich als Métis bzw. Black British zu positionieren. Durch die Gegenüberstellung dieser unterschiedlichen Identitätsbildungsprozesse können die beiden Texte als postkoloniale Doppelbildungsromane mit weiblichen Protagonistinnen verstanden werden. Zunächst erfolgt daher eine ausführliche Auseinandersetzung mit der literarischen Gattung des Bildungsromans, dem Themenfeld des Postkolonialismus und sozialwissenschaftlichen Zugängen zu Identität, insbesondere dem Konzept der Intersektionalität. Auf der Basis dieser theoretischen Erwägungen erfolgt eine vergleichende Analyse der beiden Romane, die in Hinblick auf unterschiedliche Lebensbereiche der Protagonistinnen demonstriert, welche Erfahrungen sie in diversen sozialen Kontexten mit Rassismus, Sexismus, und Klassendiskriminierung bzw. dem Zusammenspiel dieser Formen der Subordination machen, und wie sich diese Erfahrungen auf Bildungsprozess und Entwicklung eines Selbstverständnisses auswirken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Bildungsroman intersectionality identity formation postcolonial literature gender Andrea Levy Beatrice Culleton Mosionier
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsroman Intersektionalität Identitätsbildung postkoloniale Literatur Gender Andrea Levy Beatrice Culleton Mosionier
Autor*innen
Julia Böck
Haupttitel (Englisch)
The significance of race, gender, and class to identity formation in Beatrice Culleton Mosionier’s "In Search of April Raintree" and Andrea Levy’s "Never Far from Nowhere"
Paralleltitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Race, Gender und Klasse für die Identitätsbildung der Protagonistinnen in Beatrice Culleton Mosioniers "In Search of April Raintree" and Andrea Levys "Never Far from Nowhere"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Weiss
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.81 Epik, Prosa ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.07 Englische Literatur außerhalb Großbritanniens und der USA
AC Nummer
AC09374087
Utheses ID
16197
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1