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Die pädagogische Bedeutung von Ritualen für Migranten
Sandra Foisner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18111
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29149.05142.469669-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Moderne Gesellschaften sind geprägt durch Globalisierung und rasend schnell voranschreitende Entwicklungen. Migrationsprozesse, über die Grenzen der Länder hinweg, sind dabei nichts Außergewöhnliches mehr. Was bedeutet dies aber für die Menschen, die diese Veränderungsprozesse durchleben? Migration stellt für sie einen schwierigen Prozess dar, der durch Krisenerfahrungen und vielfältige kulturelle und individuelle Probleme im Aufnahmeland gekennzeichnet ist. Rituale können in dieser Zeit des Umbruchs EINE Form der Bewältigung von aufkommenden Schwierigkeiten darstellen, da sie den Migranten vielfältige Möglichkeiten bieten sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Die spezielle Bewältigungsmöglichkeit in Form von Ritualen geht mit einer mimetischen Bezugnahme auf die neue Welt einher, welche mit jener Bezugnahme von Bildungsprozessen vergleichbar ist und deshalb Bildung als einen zentralen Aspekt der Bewältigung von Migrationsproblemen ausweist. Diese Arbeit widmet sich sowohl in theoretischer, als auch empirischer Weise der schweren Situation von Migranten und ihrer “bildenden” Bewältigung in Form von Ritualen. Der Pädagogik kommt dabei in der Arbeit mit Migranten die Aufgabe zu, die Einwanderer dabei zu unterstützen handlungsfähig in der neuen Gesellschaft zu bleiben. Hier können Rituale als eine alternative Handlungsmöglichkeit mit einer vorgeschriebenen Struktur von Handlungsabfolgen eingesetzt werden, um die Handlungskompetenz der Migranten in der ersten Zeit in Österreich zu stärken. In der bisherigen Beschäftigung der Pädagogik und der Erziehungswissenschaften mit Migranten wurde der Aspekt von alternativen Handlungsmöglichkeiten jedoch kaum in Erwägung gezogen. Außerdem bedarf es in der Erziehungswissenschaft einer genaueren Analyse der Ausgangslagen und der aktuellen Situationen von Migranten, um so passende Konzepte für die Arbeit mit Migranten entwickeln zu können.
Abstract
(Englisch)
Modern societies are characterized by globalization and fast progressing developments. Therefore, processes of migration, which include the move of people from one country to another with often different lifestyle and culture are very common. How do the people feel, who experience this dramatic change in their lives? Migration can be seen as a very complicated and difficult process and is often linked to the experience of a personal crisis and various problems and administrative hurdles in the hosting country. Rituals are able to support immigrants in coping with these problems during initial phases of the change by offering diverse possibilities to address and tackle the new living situation. This specific form of coping with the new situation by following and applying rituals is linked to a mimetic reference to the new environment, which is comparable to the reference to the world through processes of „Bildung“. Therefore, “Bildung” can be seen as a key element in coping with migration-related problems. This study addresses the difficult situation of immigrants and the coping strategy and merits of “Bildung” through rituals by both a theoretical and an empirical approach. The challenge of Pedagogy is to support the immigrants and maintain their capability to respond to the new society. Within this concept rituals are an alternative and powerful way to strengthen the immigrants’ ability to react to Austrian Society in a well structured and regulated sequence of actions. In the previous discussions in Pedagogy and Education Sciences, however, these alternative ways of (re-)acting have barely been addressed. Education Sciences will increasingly require a more detailed analysis of the background and current situation of immigrants in order to design adequate individualized concepts for the interaction with people experiencing migration.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ritual migration mimesis Pedagogy process of migration immigrants coping strategies Education Sciences situation of immigrants Social Pedagogy process of transformation Humboldt's "Bildungs"-concept problems in the process of migration
Schlagwörter
(Deutsch)
Ritual Migration Mimesis Bildung Sozialpädagogik Pädagogik Bildungswissenschaften Humboldts Bildungsbegriff Migrationsprobleme Situation von Migranten Transformationsprozess Bewältigungsstrategien
Autor*innen
Sandra Foisner
Haupttitel (Deutsch)
Die pädagogische Bedeutung von Ritualen für Migranten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103, [78] S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiß
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen ,
73 Ethnologie > 73.57 Kulte, Riten ,
73 Ethnologie > 73.95 Zeichen, Symbole ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
77 Psychologie > 77.84 Krisenbewältigung ,
79 Sozialpädagogik > 79.17 Soziale Arbeit in Lebens- und Familienkrisen ,
79 Sozialpädagogik > 79.18 Soziale Arbeit mit Minderheiten ,
79 Sozialpädagogik > 79.60 Bildungsarbeit: Allgemeines ,
79 Sozialpädagogik > 79.62 Kulturarbeit ,
79 Sozialpädagogik > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09022091
Utheses ID
16219
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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