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Subkultur und Öffentlichkeit
ethnographische Studien zu Graffiti und Street Art Subkulturstilen in Wien und Paris
Katharina Hammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roswitha Breckner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18129
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30247.11163.473169-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird Subkultur im Verhältnis zu Öffentlichkeit erforscht. Entlang von ethnographischen Feldstudien wurden Graffiti und Street Art Subkulturstile in Wien und Paris untersucht. Subkulturstile sind besondere Erscheinungen, gemeint sind Elemente der Sprache, Symbole, Kleidung, Musik, Werte, Normen, Verhaltensweisen und andere für die Subkultur charakteristische Merkmale. Der hier untersuchte Subkulturstil manifestiert sich als visuelle Praktik, er gerinnt im wörtlichen Sinn in Bilder, Symbole und Schriftzeichen in öffentlichen Räumen. Im Kontext ihres Auftauchens können die subkulturellen Bilder, die heute oft unter den Begriffen Graffiti und Street Art subsumiert werden, als besondere oder andere visuelle Formen im öffentlichen Raum interpretiert werden. Ausgangspunkt der Untersuchung sind subkulturelle Bildwelten, die hier unter dem Begriff des Subkulturstils subsumiert werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie der Subkulturstil in öffentlichen urbanen Räumen beschaffen ist. Die visuelle, subkulturelle Praktik wird auch in ihrem gesellschaftlich kulturellen Kontext betrachtet, um soziale Zusammenhänge und Bedeutungen, ausgehend von der Beschaffenheit des Subkulturstils, sinnverstehend zu beleuchten. Die Felder in denen der Subkulturstil untersucht wurde, sind westeuropäische urbane Räume. In Wien und Paris wurden zwei Studien durchgeführt, bei denen ethnographische Methoden mit jenen der visuellen Soziologie verbunden wurden. Die Felder wurden mittels Stadtbegehungen erschlossen, mit Fotografien wurden diverse Bildformen, die selbst autorisiert angebracht waren, dokumentiert. Die während der Begehungen gemachten Aufnahmen bilden das empirische Fundament für folgende Auswertungsschritte und Analysen. Das visuelle Material wird in der Arbeit vielschichtig genutzt und dient der Dokumentation, deskriptiven Beschreibungen, als Bildreproduktionen, die Vorlagen für Bildanalysen sind sowie zu Veranschaulichung und pointierten bildlichen Argumentation im Text. Entlang der Kapitel Bild-Formen und Subkulturöffentlichkeit wird die Beschaffenheit der Subkulturstile sowie ihre Sinn- und Bedeutungsdimensionen innerhalb der Subkultur en detail aufgearbeitet. Im Kapitel Subkulturöffentlichkeit in urbanen Räumen werden inhaltlich verbindende Dimensionen, welche die subkulturellen Bilder in Wien und Paris zeigten, analysiert. Im Kapitel Warenform und Subkulturstil wird dann eine kritische Betrachtung des Subkulturstils im Prozess der Kommerzialisierung und Vermarktung vorgenommen. Abschließend wird die Bedeutung der Subkulturstile in Zusammenhang mit dem Begriff der Öffentlichkeit diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Subkultur Visuelle Ethnographie Graffiti und Street Art Kultursoziologie Visuelle Soziologie
Autor*innen
Katharina Hammer
Haupttitel (Deutsch)
Subkultur und Öffentlichkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
ethnographische Studien zu Graffiti und Street Art Subkulturstilen in Wien und Paris
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
114 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roswitha Breckner
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.14 Städtische Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08928009
Utheses ID
16237
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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