Detailansicht

Geschlechtsrollenidentität und Raumvorstellung
Vergleich von Technikstudenten und Studenten anderer Richtungen
Sophie Graf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18183
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30474.07240.203366-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Einfluss von Geschlechtsrollenidentität auf die Ergebnisse von Raumvorstellungsaufgaben, im speziellen Aufgaben zur mentalen Rotation, wurde mehrfach belegt. Gleichzeitg hoch feminin und hoch maskuline Personen werden als "androgyn" bezeichnet und es besteht die Annahme, dass sie bessere Leistungen in Raumvorstellungstests erzielen da sie von männlichen und weiblichen Fähigkeiten profitieren. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Unterschiede in den Leistungen in 3DW (Gittler, 1990) und EST (Gittler & Arendasy 2003) zwischen Technikstudenten und Studenten anderer Studienrichtungen festzustellen. Zusätzlich wird die Geschlechtsrolle der Teilnehmer durch einen Fragebogen zum Persönlichkeitseinstellung "Selbstbild" (Gittler, 2010) erfasst. Es wurden 126 Personen untersucht, wobei das Design zwei verschiedene Vorgabenreihenfolgen umfasste: Form A begann mit dem 3DW, gefolgt von dem Fragebogen und dem EST. Form B beinhaltete dieselben Verfahren, nur startete sie mit EST, gefolgt von Fragebogen und 3DW. Die Ergebnisse zeigen, dass Männer (p = .009) und Studenten einer technischen Richtung (p < .001) signifikant bessere Leistungen im EST erzielten. Signifikant höhere Werte zeigten sich bei Personen, die sich selbst als "maskulin" beurteilten, in 3DW und EST.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gender differences gender role identity mental rotation spatial ability
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechtsunterschiede Geschlechtsrollenidentität mentale Rotation Raumvorstellung
Autor*innen
Sophie Graf
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechtsrollenidentität und Raumvorstellung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich von Technikstudenten und Studenten anderer Richtungen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
71 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC08919236
Utheses ID
16284
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1