Detailansicht

Fort- und Weiterbildung der Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der IBA-Schüler und der daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht
Kirsten Habli
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bruno Schurer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18196
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30383.01529.216562-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Anliegen der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Eruierung, inwieweit Fort- und Weiterbildung für Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der Schüler in Integrativer Berufsausbildung (IBA) und den daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht Unterstützung bietet. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden Leitfadeninterviews mit IBA-Lehrern verschiedener Berufsschulen innerhalb Wiens durchgeführt. Die Interviewauswertung erfolgt anhand einer Themenanalyse in Anlehnung an FROSCHAUER und LUEGER. Die Forschungsarbeit zeigt auf, in welchen Bereichen Fort- und Weiterbildung für IBA-Lehrer Unterstützung bietet und wo Verbesserungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem aktuellen Fort- und Weiterbildungsangebot bestehen. Die Untersuchung macht deutlich, dass Fort- und Weiterbildung für die Bewältigung des Schulalltags des IBA-Lehrers unerlässlich ist.
Abstract
(Englisch)
In this thesis, I explore the dimensions of support teachers working in the field of integrated vocational education (IVE) can derive from continuing processes of training and education. Drawing from guideline-based interviews conducted with teachers at various vocational schools in Vienna, I analyse the significance of these forms of continuing training in the IVE teachers' challenging working environment. Using Froschauer's and Lueger's thematic analysis as a methodological tool, I explore the forms of support IVE teachers identify with regards to continuing training, and I point out needs for improvement concerning this matter. My research demonstrates the crucial significance of continuing processes of education as strategies of coping for IVE teachers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
integrated vocational education (IVE) training education IVE teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Integrative Berufsausbildung (IBA) Fortbildung Weiterbildung IBA-Lehrer
Autor*innen
Kirsten Habli
Haupttitel (Deutsch)
Fort- und Weiterbildung der Lehrer vor dem Hintergrund der besonderen Bedürfnisse der IBA-Schüler und der daraus resultierenden besonderen Anforderungen an den Unterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
209 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bruno Schurer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC09384791
Utheses ID
16297
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1