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Die Entwicklung und Realisierung innovativer Konzepte bei den Bregenzer Festspielen
Jana-Kristina Köck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29613.50537.443061-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Natürlich kenne ich die Bregenzer Festspiele, die haben doch diese Oper auf dem See!“ So lautet die klassische Antwort auf die Frage, ob man das Festival am Bodensee kennt. Doch die Bregenzer Festspiele bieten ein viel reichhaltigeres Programm als nur die Oper auf der Seebühne. Inhaltlich passend zu einem jährlich konzentrierten Schwerpunkt werden diverse Veranstaltungen unterschiedlicher Genres angeboten: Orchesterkonzerte und Uraufführungen bzw. Raritätenopern im Festspielhaus, satirische Opern und Operetten im Kornmarkttheater der Stadt Bregenz oder die Reihe Musik & Poesie für Liebhaber der Kammermusik und Literatur. Auch zeitgenössische Kunst hat ihren Platz im Festspielprogramm. Im Rahmen der Programmschiene Kunst aus der Zeit werden modernes Musiktheater, Performances und Konzerte neuer Musik präsentiert. Nicht zu vergessen das Kinder- und Jugendprogramm crossculture, welches sich sehr um die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Kunst- und Kul-turbereich bemüht. Alle diese unterschiedlichen Programmschienen zusammen ergeben heute das Gesamtangebot der Bregenzer Festspiele. Dazu kommen noch recht junge Sonderveranstaltungen wie zum Beispiel das Spiel auf dem Schnee oder die Filmwoche. Doch das war nicht immer so. Seit seiner Entstehung 1948 hat das Festival am Boden-see viele Höhen und Tiefen erlebt, bis es sich zu einem so etablierten Hochkulturfestival entwickeln konnte. Wichtige Persönlichkeiten, wie der ehemalige Festspieldirektor Ernst Bär, der Festspielpräsident Günter Rhomberg oder die Intendanten Alfred Wopmann und David Pountney – um nur einige zu nennen – haben einen bedeutenden Beitrag zur ständigen Weiterentwicklung des Festivals geleistet. Bevor man sich jedoch auf die Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte des Festivals in Bregenz und seiner wachsenden innovativen Konzepte begibt, sollte man einen kurzen Blick auf den aktuellen Festspieldiskurs werfen. Um das Organisationsmodell Festspiel besser verstehen zu können, müssen bestimmte Begriffe und Termini erklärt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft werden. Woher kommt die Definition ‚Festspiele‘? Sind Festspiele dasselbe wie Festivals? Und sind die Bregenzer Festspiele auch ein Festival? Erst nach der Auseinandersetzung mit bestimmten Fachbegriffen ist eine spezifische Analyse der Entstehung und Weiterentwicklung der innovativen Konzepte bei den Bre-genzer Festspielen möglich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cultural Management Bregenz Festival Festival Opera Festival Organisation
Schlagwörter
(Deutsch)
Bregenzer Festspiele Festspiele Kulturmanagement Festivalorganisation Oper
Autor*innen
Jana-Kristina Köck
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung und Realisierung innovativer Konzepte bei den Bregenzer Festspielen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
163 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur ,
24 Theater > 24.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC09002650
Utheses ID
16300
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1