Detailansicht

Sinnstiftende Aufgaben für den Mathematikunterricht
Daniel Antony De Silva
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1972
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30221.55650.295159-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei vielen Schülerinnen und Schülern ist der Mathematikunterricht nicht besonders beliebt, und auch seine Sinnhaftigkeit ist für die Lehrenden oft schwer vermittelbar. Viele Schülerinnen und Schüler haben den Eindruck, dass sie Mathematik im späteren Leben nie wieder brauchen werden. Dabei schult das Beschäftigen mit der Mathematik das analytische Denken im ganz allgemeinen Sinn und übt dadurch einen entscheidenden Einfluss auf das Erkennen von Zusammenhängen und die Beschreibung von Problemen, sowie auf exaktes Argumentieren und Auffinden von Lösungsansätzen aus. In dieser Arbeit werden als Anregung für Lehrende besondere Beispiele vorgestellt, welche in den Mathematikunterricht mehr Abwechslung und Motivation für die Schülerinnen und Schüler bringen können. Solche sinnstiftenden Aufgaben zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen direkten Einblick in ein bestimmtes Anwendungsgebiet der Mathematik oder in einen Beruf geben, wo mathematische Methoden unerlässlich sind. Hauptaugenmerk bei diesen Beispielen liegt in der formalen Beschreibung des Problems, und dem kreativen Auffinden eines Lösungsweges. Neben einer Zusammenstellung von sinnstiftenden Aufgaben aus unterschiedlichsten Bereichen bietet diese Arbeit auch eine allgemeine Darstellung von deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten, und möchte Lehrende dadurch motivieren auf dieser Basis immer wieder neue sinnstiftende Aufgaben zu entwickeln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sinnstiftende Aufgaben Mathematikunterricht Alltagsbezug Schulmathematik Oberstufe Beispielsammlung
Autor*innen
Daniel Antony De Silva
Haupttitel (Deutsch)
Sinnstiftende Aufgaben für den Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
99 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC07064206
Utheses ID
1635
Studienkennzahl
UA | 406 | 412 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1