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Die Bilderpolitik des Irakkrieges in den Videoportalen des Web 2.0
Romana Schatzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18269
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30272.23452.135859-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist die Frage aufzuwerfen bzw. zu diskutieren, inwiefern mithilfe der neuen Medien wie Videoplattformen und dergleichen der Einflusskraft der massenmedialen Inszenierung des Ereignisses Krieg auf die öffentliche Meinung entgegengewirkt werden kann. Die in der Arbeit vorgenommene Analyse bezieht sich auf die visuelle Porträtierung des aktuellen Irakkrieges, wobei der Schwerpunkt auf der US-amerikanischen Sichtweise der Geschehnisse liegt. Weiters hat diese Arbeit die Intention der Frage nachzugehen, inwiefern das Internet als einzig unzensierbares Medium anzusehen ist sowie zu untersuchen, wie mithilfe der Arbeit der so genannten citizen journalists und des Mediums Internet trotz der propagandistischen Medienpolitik der US-Regierung in Krisenzeiten eine demokratische Berichterstattung ermöglicht werden kann. Die dabei im empirischen Teil vorgenommene Untersuchung basiert auf ausgewählten Bild- bzw. Videobeispielen, die anhand von Bildausschnitten verdeutlicht werden soll. Um die kontextuelle Einbettung der aktuellen Geschehnisse für den Leser bzw. die Leserin zu vereinfachen, erfolgt zu Beginn der Arbeit ein kurzer historischer Überblick über die US-amerikanische Bilderpolitik in Kriegszeiten. Anschließend wird die Instrumentalisierung der Terrorbilder der Anschläge des 11. September diskutiert, und inwiefern diese Bilder bei der Mobilisierungspolitik der US-Regierung eine zentrale Rolle spielten. Weiters erfolgt die Untersuchung auf den Einfluss des Internets auf die neuzeitliche Kriegsberichterstattung hin, und inwiefern sich diese von der massenmedialen Berichterstattung unterscheidet. Der abschließende Teil beschäftigt sich mit der praktischen Analyse - es soll anhand ausgewählter Videobeispiele die mediale Inszenierung des Irakkrieges in Videoplattformen untersucht werden, wobei hier vor allem YouTube eine tragende Rolle zuteil wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bilderpolitik Irakkrieg Internet
Autor*innen
Romana Schatzl
Haupttitel (Deutsch)
Die Bilderpolitik des Irakkrieges in den Videoportalen des Web 2.0
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
137 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikation
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC09580877
Utheses ID
16366
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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