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Die Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen im Wandel
Beitrag zur Professionalisierungsdebatte der Ausbildung des Kindergartenfachpersonals in Österreich
Claudia Leitner,
Katrin Havlicek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18288
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30069.36783.171154-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das konkrete Forschungsvorhaben dieser Diplomarbeit ist, Aspekte des derzeitig aktuellen bildungswissenschaftlichen, professionstheoretischen und bildungspolitischen Diskurses – welcher die Veränderungen der Institution Kindergarten, die Arbeit mit Kindern und die Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen beschreibt – darzustellen und gegeneinander zu halten, um daraus Schlüsse für die Ansprüche an eine Ausbildung von Kindergarten- bzw. Elementarpädagoginnen und -pädagogen zu ziehen. Anhand einer Literaturrecherche werden Erkenntnisse über demografische Faktoren, Motive, Ideen, Ansprüche der Gesellschaft, sowie Trends aktueller bildungspolitischer Entwicklungen herausgearbeitet um aufzuzeigen, durch welche Einflussgrößen das Aufgabenfeld der österreichischen Kindergärten und damit die Rolle und Anforderungen an das Kindergartenfachpersonal determiniert werden. Durch die Auseinandersetzung mit dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ (BMUKK 2009a) sowie mit seinen Ergänzungen, werden weitere Anforderung an das Kindergartenfachpersonal herausgearbeitet. In weiterer Folge wird auf Basis einer Lehrplananalyse untersucht, ob die derzeitige Ausbildung an den Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik die künftigen Kindergartenpädagoginnen und –pädagogen auf die mannigfaltigen Anforderungen, denen sie sich im Beruf stellen müssen, entsprechend vorbereitet werden. Durch einen Ländervergleich mit Deutschland und Schweden, anhand der Ergebnisse der SEEPRO-Studie (Oberhuemer/Schreyer 2010) über die Ausbildung und Arbeitsfelder von frühpädagogischen Fachkräften, werden Rückschlüsse über mögliche Chancen und Risiken einer Implementierung der Ausbildung in den tertiären Bildungssektor in Österreich gezogen. Abschließend werden, mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse dieser Diplomarbeit, die ersten Ansätze der Implementierung einer einheitlichen Ausbildung aller Pädagoginnen und Pädagogen in Österreich im tertiären Bildungssektor untersucht. Die Einsicht in den ersten Entwurf des Curriculums „PädagogInnenbildung NEU“ (BMUKK/BMWF 2011) soll einen Ausblick auf mögliche zukünftige Ausbildungsmodalitäten für elementarpädagogische Fachkräfte geben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten Ausbildung Elementarpädagogik Professionalisierung Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
Autor*innen
Claudia Leitner ,
Katrin Havlicek
Haupttitel (Deutsch)
Die Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen im Wandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
Beitrag zur Professionalisierungsdebatte der Ausbildung des Kindergartenfachpersonals in Österreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
271 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.78 Berufsbildendes Schulwesen
AC Nummer
AC08959459
Utheses ID
16383
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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