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Die Wiener Ausbildungsgarantie
Perspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Lehrwerkstätten
Gueler Aycin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Karin Liebhart
DOI
10.25365/thesis.18299
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29535.27540.804861-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ansteigen der Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen ist ein wichtiges Problem,
daher gibt es in der Arbeitsmarktpolitik der Stadt Wien diverse Maßnahmen um
dagegen anzukämpfen. So u. a. die „Wiener Ausbildungsgarantie“, welche im Jahr
2008 eingeführt worden ist. Mit ihr bekommen die Jugendlichen bei Bedarf ihre
Lehrausbildung entweder in einem Betrieb oder in einer Lehrwerkstätte. Dabei - auf
dem Weg ins Berufsleben - erhalten sie entsprechende Unterstützung und Beratung
von den jeweils dafür zuständigen Einrichtungen. Der Anteil von Jugendlichen mit
Migrationshintergrund, welche von diesem Angebot betroffen sind, ist besonders
hoch. In dieser Arbeit soll das Spannungsfeld zwischen individuellem und
institutionalisiertem Zugang zur Bildung von diesen Jugendlichen dargestellt werden.
Dabei spielen diverse Einflussfaktoren (wie Familie, Schule, soziales Umfeld) eine
wichtige Rolle. Auch auf die Kritik an der dualen Ausbildung wird eingegangen. Um
die Situation der Jugendlichen, welche ihre Lehrausbildung in einer Lehrwerkstätte
ausüben, besser zu veranschaulichen, wurden Interviews mit ihnen geführt und
diese dann ausgewertet. Die spezifische Situation der Mädchen wird in einem
eigenen Teil der Arbeit näher dargestellt.
Wie wird diese Ausbildungsgarantie von den Jugendlichen wahrgenommen?
Welchen Stellenwert hat die Kenntnis der Sprache für die Betroffenen? Wie bewerten
sie das Bildungssystem? Was erwarten sie sich von der Politik? Welche Rolle hat die
österreichische Staatsbürgerschaft für die Jugendlichen? Wird dadurch die politische
Partizipation beeinflusst? Ist die Maßnahme ein geeignetes Mittel, um auch
bildungsferne Jugendliche (bzw. Familien) erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu
integrieren? Wie ist die Situation von weiblichen Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt?
Auf diese und andere Fragen wird in dieser Arbeit näher eingegangen. Die Arbeit
soll einen Überblick über die diversen Zugänge und Möglichkeiten der Weiterbildung
für Jugendliche mit Migrationshintergrund geben und so auch die Perspektiven von
ihnen aufzeigen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
System der Berufsbildung Duale Ausbildung 5 Säulen der Wiener Ausbildungsgarantie Weibliche Jugendliche
Autor*innen
Gueler Aycin
Haupttitel (Deutsch)
Die Wiener Ausbildungsgarantie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Perspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Lehrwerkstätten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
AC Nummer
AC08943361
Utheses ID
16394
Studienkennzahl
UA | 300 | | |