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Wie viel Prozent sind das?
Grundvorstellungen zu Prozent- und Bruchrechnung
Sabrina Vincenz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Bernhard Krön
DOI
10.25365/thesis.18340
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29072.98996.931354-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In meiner Diplomarbeit geht es um Grundvorstellungen zu Prozent- und Bruchrechnung. Doch wozu werden diese überhaupt benötigt? Bereits im Mathematikunterricht der Unterstufe werden Grundvorstellungen oft zu wenig behandelt, dies betrifft insbesondere den Bereich der Prozent- und Bruchrechnung. Viele Schülerinnen und Schüler entwickeln keine Vorstellungsebene zu Brüchen und Prozenten, wenn zu rasch zur formalen Ebene übergegangen wird. Die negativen Folgen können gravierend sein.
Grundvorstellungen dienen als Basis, um mathematische Begrifflichkeiten verstehen zu können. Das Vorhandensein von Grundvorstellungen ist die notwendige Voraussetzung für die Kompetenz, formale Rechenverfahren erfolgreich in unterschiedlichen Problemsituationen anwenden zu können.
In meiner Arbeit werden Vorschläge für kompetenzorientierten Unterricht erarbeitet. Durch systematische Auseinanderlegung und Benennung einzelner Grundvorstellungen wird eine Hilfestellung für die Unterrichtsplanung gegeben und das Verständnis der Lernenden ausgeweitet. Ziel ist es, Defizite der Schülerinnen und Schüler auszugleichen und ihnen die Angst vor dem Mathematikunterricht zu nehmen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Prozentrechnung Bruchrechnung Mathematikunterricht
Autor*innen
Sabrina Vincenz
Haupttitel (Deutsch)
Wie viel Prozent sind das?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Grundvorstellungen zu Prozent- und Bruchrechnung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
105 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Krön
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC08964662
Utheses ID
16428
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |