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Wie Kultur im Unternehmen Organisationsmitglieder prägt
eine Untersuchung am Beispiel der PR-Agentur Leipziger & Partner
Malgorzata Fituch
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18373
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30416.37970.498662-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Konzept der Organisationskultur gewann in den 1980er Jahren an Popularität und löste eine Welle von Forschungsarbeiten aus. Organisationskulturen verbinden „weiche“ Faktoren der Anthropologie und Sozialwissenschaften mit „harten“ Faktoren der Betriebswirtschaftslehre. Die Kultur eines Unternehmens beginnt sich mit dem Tag seiner Gründung zu entwickeln. Geprägt wird Organisationskultur vor allem durch die Ideen, Einstellungen und Wertvorstellungen des Gründers. Dieser entscheidet von Anfang an über wichtige Fragen, wie die Struktur, den Kommunikationsstil, oder den Führungsstil, etc. Die forschungsleitenden Fragen dieser Arbeit lauten: Werden Organisationsmitglieder von der Organisationskultur und insbesondere von den Werten und Ideen des Gründers bzw. Führers eines Unternehmens langfristig geprägt? Inwieweit wird Organisationskultur verinnerlicht und vom Organisationsmitglied als Führungskraft in einem anderen Unternehmen in dieser Form weitergegeben? Hierzu wurde eine empirische Untersuchung am Beispiel der Agentur „Leipziger & Partner“ aus Frankfurt am Main durchgeführt. Das Unternehmen wurde 1970 als eine der ersten PR-Agenturen in Deutschland von Jürg Leipziger gegründet.
Abstract
(Englisch)
The concept of organizational culture grew in popularity in the 1980ies and caused a flood of research work. Organizational cultures combine “soft” factors of both, anthropology and social sciences with the “hard” facts of business economics. The culture of a company already starts developing itself at the day of its establishment. Above all, organizational culture is influenced by ideas, the attitudes and the moral concepts of its founder. He is the one who has to make important decisions from the beginning of the company, concerning the structure, the way of communication, the management style, etc. The leading research questions of this master thesis are as follows: Are the organizational members in the long run influenced by the organizational culture, and especially by the values and ideas of the founder or the leader of the company? To what extent is organizational culture internalized and forwarded in this form by the organizational member who acts as a leader in another company? Hereto the author carried out a case study using the example of the agency “Leipziger & Partner” in Frankfurt on the Main. The company was founded as one of the first Public Relation agencies in Germany by Jürg Leipziger in 1970.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Organizational culture Public Relations
Schlagwörter
(Deutsch)
Unternehmenskultur Organisationskultur Public Relations PR
Autor*innen
Malgorzata Fituch
Haupttitel (Deutsch)
Wie Kultur im Unternehmen Organisationsmitglieder prägt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel der PR-Agentur Leipziger & Partner
Paralleltitel (Englisch)
How culture influences the staff of a company ; a case study using the example of the Public Relations agency Leipziger & Partner
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VIII, 85, XXXVII - LXXIX S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC09427339
Utheses ID
16457
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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