Detailansicht

Incentive-Effekte von Vertragsklauseln in Franchiseverträgen
Viktoria Brigitte Lang
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18414
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29436.24010.856566-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber wird in Franchiseverhältnissen in der Regel ein Franchisevertrag unterzeichnet. In Franchiseverträgen treten für die beiden Vertragspartner Incentive-Effekte von Vertragsklauseln auf. Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Franchisevertrag, der das Fundament eines Franchiseverhältnisses darstellt, diskutiert. Es wird auf die Verteilung der Eigentumsrechte zwischen den Vertragspartnern näher eingegangen. Die residualen Einkommensrechte werden zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber aufgeteilt und sind daher verdünnt. Franchiseverträge beinhalten verschiedene Klauseln, die als Eigentumssurrogate bezeichnet werden können. Diese werden in der vorliegenden Arbeit nach näherer Beleuchtung in Incentive-Klauseln für den Franchisenehmer und den Franchisegeber eingeteilt. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird auf zwei Forschungsfragen näher eingegangen. Zuerst werden Unterschiede zwischen subjektiven Daten aus Fragebögen und objektiven Daten aus Verträgen gegenübergestellt. Es wird getestet, ob Unterschiede in diesen beiden Arten von Daten vorliegen. Anhand der zweiten Forschungsfrage wird ein Test betreffend die Incentive-Effekte von verschiedenen Vertragsklauseln und deren Beziehung durchgeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Incentive-Effekte Franchisevertrag Vertragsklauseln
Autor*innen
Viktoria Brigitte Lang
Haupttitel (Deutsch)
Incentive-Effekte von Vertragsklauseln in Franchiseverträgen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC08962956
Utheses ID
16497
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1