Detailansicht

Historische Entwicklung des Truppenübungsplatzes Allentsteig
organisatorische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge
Stefan Steinmetz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Bolognese-Leuchtenmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18451
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29443.49370.597959-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Fokus dieser Arbeit soll es sein, den Truppenübungsplatz Allentsteig von seiner Errichtung bis zur heutigen Situation aufzurollen. Dabei wurde versucht, nicht nur seine militärische Funktion für das Österreichische Bundesheer niederzuschreiben, sondern vielmehr eine gesamtheitliche Analyse zu dokumentieren. Was ist nun damit gemeint? Die Wichtigkeit des Übungsplatzes für militärische Zwecke steht außer Frage, doch müssen auch wirtschaftliche, organisatorische, ökologische und soziale Aspekte beachtet werden. Der Autor beschäftigte sich neben den Organisationsstrukturen des Truppenübungsplatzes auch damit, die Heeresforstverwaltung auf der einen und die wirtschaftlichen Verflechtungen mit der Stadt Allentsteig auf der anderen Seite zu analysieren. Es wurde auch versucht, ökologische Zusammenhänge im Zuge der Bearbeitung darzustellen, was die Auseinandersetzung mit der Naturschutzthematik widerspiegelt. Ebenso war es dem Autor ein Anliegen, die soziale Komponente nicht zu vernachlässigen. Bei Überlegungen, wie er diese in die Diplomarbeit integrieren könnte, wurde er darauf aufmerksam, dass die Einheitskommandanten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 in den meisten Fällen aus anderen Bundesländern stammen. Deshalb rückten soziale Beziehungen zwischen Soldaten anderer Bundesländer und der Waldviertler Bevölkerung in den Fokus. Die Bearbeitung dieser eben aufgezählten Themen sollte den Lesern tiefere Einblicke in das Gebilde Truppenübungsplatz Allentsteig gewähren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Truppenübungsplatz Allentsteig
Autor*innen
Stefan Steinmetz
Haupttitel (Deutsch)
Historische Entwicklung des Truppenübungsplatzes Allentsteig
Hauptuntertitel (Deutsch)
organisatorische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
136 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Bolognese-Leuchtenmüller
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte
AC Nummer
AC08929228
Utheses ID
16533
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1