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Die Entwicklung des Dienstrechts der Eisenbahnbediensteten in Österreich von den Anfängen bis zur Ausgliederung der ÖBB aus der Bundesverwaltung
Peter Pils
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Walter Schrammel
DOI
10.25365/thesis.18479
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29434.31638.100762-3
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Es wird die Entwicklung des Dienstrechts der Eisenbahnbediensteten in Österreich bis zur Ausgliederung der ÖBB aus der Bundesverwaltung dargestellt, ausgehend von den Dienstverhältnissen bei den privaten Bahngesellschaften im 19.Jahrhundert. Das Dienstrecht war im betrachteten Zeitraum vielfältigen Einflüssen unterworfen. Dazu zählen neben der Verstaatlichung der Bahnen die gesellschaftlichen Veränderungen, die volkswirtschaftlichen und militärischen Anforderungen des Staates und nicht zuletzt der technische Fortschritt. Es wird daher ein kurzer Überblick über diese Einflüsse und über die Geschichte des Eisenbahnwesens in Österreich gegeben.
Betrachtet wird der rechtliche Charakter des Eisenbahner-Dienstrechts. Es hat sich bereits in der Monarchie weitgehend an das Dienstrecht der Bediensteten in der staatlichen Verwaltung angenähert. Herrschten bei den ersten Eisenbahngesellschaften rein privatrechtliche Verhältnisse, so trat in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts durch die Verstaatlichung von Bahngesellschaften und durch den Bau von Staatseisenbahnen eine öffentlich-rechtliche Komponente hinzu. Ein Höhepunkt in der Entwicklung wurde mit der Dienstordnung 1898 erreicht, die eine umfassende Kodifizierung der aus dem Dienstverhältnis resultierenden Rechte und Pflichten darstellte. Diese Dienstordnung bildete die Grundlage für das Dienstrecht der Eisenbahner im Staatsdienst bis zum Ende des Jahres 1995. Allerdings gab es im Laufe der Zeit Änderungen und Ergänzungen, so dass die Dienstordnung ihren Charakter als umfassendes Regelwerk verlor.
Mit abnehmender Bedeutung der Eisenbahn für die Verwirklichung der wirtschaftlichen und militärischen Staatsziele - auch bedingt durch die Konkurrenz des Kraftfahrzeugs - sank auch die Notwendigkeit der engen Bindung der Bahnbediensteten an den Staat. Dies hatte zur Folge, dass die Rückkehr zu rein privatrechtlichen Dienstverhältnissen angestrebt wurde.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Eisenbahnbedienstete Entwicklung des Dienstrechts ÖBB öffentlich-rechtlicher Einschlag Staatsbeamte
Autor*innen
Peter Pils
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung des Dienstrechts der Eisenbahnbediensteten in Österreich von den Anfängen bis zur Ausgliederung der ÖBB aus der Bundesverwaltung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
269 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Walter Schrammel ,
Thomas Simon
AC Nummer
AC08939351
Utheses ID
16556
Studienkennzahl
UA | 083 | 101 | |
