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Vielfalt der Sprachen - eine Notwendigkeit für Bildung?
Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachansichten in ihrer Aktualität
Heidemarie Kraft
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18500
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29465.19108.142053-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit soll der Frage nachgegangen werden, welcher Bedeutung Vielfalt und Fremdheit für Bildung zukommt. Die Sprache in ihrer Wichtigkeit für den Menschen und seine Bildung dient dabei als zentraler Untersuchungsgegenstand. Ausgehend von den Schriften des Bildungstheoretikers, Sprachphilosophen und Sprachwissenschaftlers Wilhelm von Humboldt, in denen Mannigfaltigkeit und Fremdheit als Grundvoraussetzungen für Bildung hervortreten sowie eine Ansicht von der Sprache als der Inbegriff des Menschseins enthalten ist, soll versucht werden, deren Stellenwert für den aktuellen Umgang mit pädagogischen Problemstellungen zu ermitteln. Seine umfassende Beschäftigung mit den Themen Bildung und Sprache sowie deren Verknüpfung bietet einen passenden theoretischen Ausgangspunkt, dessen Aktualität anhand der Analyse von Texten der Gegenwart eruiert werden soll. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bedeutung von Sprache für den Bildungsprozess im Kontext der gesellschaftlichen, sprachlichen und kulturellen Heterogenität und die Verwendbarkeit von Humboldts Theorien für die Interkulturelle Pädagogik heute.
Abstract
(Englisch)
This paper focuses on the meaning of diversity and otherness for education and human development generally and diversity of languages in particular. In this connection, language, due to its significance for people and their education, serves as a central subject of investigation. This thesis is based on the works of the educational theorist, language philosopher, and linguist Wilhelm von Humboldt in which diversity and otherness are brought forward as basic requirements for education, and language is viewed as the embodiment of human existence. The goal is to determine the significance of these aspects for the way current educational problems are being dealt with. Wilhelm von Humboldt’s comprehensive preoccupation with the subjects education and language as well as their connection offers a suitable theoretical basis on which the analysis of texts from the present time are elicited in this paper. The main focus is the significance of language for the educational process in the context of social, linguistic, and cultural homogeneity and the application of Humboldt’s theories for intercultural educational theory today.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprache Bildung
Autor*innen
Heidemarie Kraft
Haupttitel (Deutsch)
Vielfalt der Sprachen - eine Notwendigkeit für Bildung?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachansichten in ihrer Aktualität
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiß
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.34 Sprachphilosophie ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC09345054
Utheses ID
16576
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1