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Unternehmen Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Unternehmenspraxis am Beispiel IKEA
Reinhard Wandl-Prucha
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gernot Stimmer
DOI
10.25365/thesis.18517
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29232.60225.715165-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Gründe für transnationale Unternehmen, sich intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit in allen Facetten zu beschäftigen, sind vielschichtig. Auf der einen Seite spielen die Wünsche und Bedürfnisse der Stakeholder eine zentrale Rolle, auf der anderen Seite hat die gestiegene Sensibilität der Gesellschaft für Veränderungen in Unternehmen gesorgt und nicht zuletzt zwingen Fragen der Kosteneffizienz Unternehmen nachhaltiger zu wirtschaften. Die Arbeit analysiert die Nachhaltigkeitsstrategie von IKEA, zeigt internationale Querverbindungen auf und versucht die dahinterliegende Motivation des Unternehmens für sein soziales und ökologisches Engagement zu erklären.Nicht mehr nur der Preis oder die Qualität eines Produktes, sondern auch die Corporate SocialResponsibility eines Handelsunternehmens sind heute wichtige Kriterien für eine überlegte Käuferentscheidung. Die Ausrichtung des Sortiments auf nachhaltig produzierte Produkte, die Berücksichtigung der natürlichen Ressourcen, Arbeitsbedingungen, die arbeitsrechtlich den Gesetzesvorgaben entsprechen und soziales Engagement prägen in einzigartiger Weise die öffentliche Wahrnehmung und bieten grundsätzlich einen Wettbewerbsvorteil am Markt. Nachhaltigkeitsengagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch ein Unternehmen lohnt sich – in wirtschaftlicher, wie in gesellschaftlicher Hinsicht.
Abstract
(Englisch)
There are many reasons why a multinational would closely examine issues of sustainability.While on the one hand they are driven by a requirement to maximise shareholder value, on the other theincreased desire from society for issues of sustainability to be considered has brought on the need for change. Furthermore, issues of cost efficiency are also forcing businesses to seek more economical methods of operation. This work analyses the sustainability strategy of IKEA, shows connections across international markets and tries to uncover the motivations behind IKEA’s social and ecological engagement. Whereas before the price and quality of the product alone drove consumer buying patterns, today corporate social responsibility also acts as an important factor in that buying process. The sourcing of sustainable products, consideration of natural resources, working conditions that meet legal working requirements and committed social engagement characterize public perception in a unique manner and generally offer a competitive advantage in the market. An engaged sustainability strategy is worth it both from an economic and social point of view.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Sustainability TNC CSR IKEA
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit Transnationale Unternehmen CSR/ IKEA
Autor*innen
Reinhard Wandl-Prucha
Haupttitel (Deutsch)
Unternehmen Nachhaltigkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Unternehmenspraxis am Beispiel IKEA
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gernot Stimmer
Klassifikationen
89 Politologie > 89.54 Politischer Einfluss ,
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC09029092
Utheses ID
16592
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
