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Kontrolle zwischen Klavier und Kaufrausch
eine sozialpädagogische Interpretation der Mutter-Tochter-Beziehung in Elfriede Jelineks Roman "Die Klavierspielerin"
Silke Madler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18525
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29266.76360.256655-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Mutter-Tochter-Beziehung in Elfriede Jelineks Roman Die Klavierspielerin aus sozialpädagogischer Perspektive erschlossen und interpretiert. Die Autorin schildert in ihrem autobiographischen Roman einen Kampf zwischen Mutter und Tochter, in dem die Mutter über ihre Tochter den gesellschaftlichen Aufstieg erreichen will, der ihr bisher verwehrt blieb. Das Klavierspiel nimmt in dieser Beziehung den größten Raum ein und zwischenmenschliche Beziehungen werden von der Mutter unterbunden. Nach einer theoretischen Positionierung über die Themenbereiche Generation und Mütterlichkeit folgt erst eine Darstellung der Rolle der Mutter. Die sozialpädagogisch relevanten Themenbereiche in dieser Interpretation sind projizierte Lernerwartungen, kleinbürgerliche Aufstiegshoffnungen, Gewalt und Unterwerfung, der Umgang mit Männern sowie Bestrafung und Überwachung. Die darauf folgende sozialpädagogische Erschließung der Rolle der Tochter folgt den Themenbereichen Konsumverhalten, Macht und Ohnmacht sowie der Umgang mit Sexualität, Masochismus und Sehnsüchten. Der methodische Zugang folgt dem wissenschaftlichen Arbeiten mit literarischen Texten in der Erziehungswissenschaft, im Besonderen dem Adoleszenzroman. (z.B.: Dieter Baacke, Theodor Schulze, Hans-Christoph Koller, Markus Rieger-Ladich)
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis focuses on the mother and daughter relationship as portrayed in Elfriede Jelineks novel The Piano Teacher (german: Die Klavierspielerin), studying and interpreting this from a social-educational perspective. After a theoretical positioning on the subject areas of generation and motherliness, there follows a presentation of the role of the mother. In her auto-biographical story the author describes a fight between mother and daughter in which the mother wishes to rise in social esteem – a privilege not yet attainable for her – by means of her daughter. The piano playing takes on the biggest role in this respect, interpersonal relations being prevented by the mother. The relevant subject areas for social education in this interpretation are a projection from learning expectations of lower middle-class aspirations, power and submission, contact with men as well as punishment and control. The ensuing social-educational development of the daughter’s role, dwells on the subject areas of consumer behaviour, power and powerlessness as well as on sexuality, masochism and hidden yearning. The method of approach used in this thesis includes scientific work with literary texts, in particular with the adolescence novel in education science, as implemented by Dieter Baacke and Theodor Schulze as well as Hans-Christoph Koller and Markus Rieger-Ladich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Generation Sozialpädagogik Pädagogik und Literatur Mutter-Tochter-Verhältnis
Autor*innen
Silke Madler
Haupttitel (Deutsch)
Kontrolle zwischen Klavier und Kaufrausch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine sozialpädagogische Interpretation der Mutter-Tochter-Beziehung in Elfriede Jelineks Roman "Die Klavierspielerin"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
100 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.10 Hauptrichtungen in der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC09013459
Utheses ID
16598
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1