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Politik zwischen alten und neuen Medien
über die Kommunikationskultur zu den Wahlkampfthemen der Wiener Lantagswahlen 2010 in Social Media und Zeitung
Dominikus Lehner-Dittenberger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18538
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29420.12872.817269-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt die Kommunikationskultur zum Wahlkampf für die Wiener Landtagswahlen 2010 in Printzeitungen (Der Standard, Die Presse), Online-Zeitungen (derstandard.at, diepresse.com) und Social Media (Facebook). Unter dem Begriff Kommunikationskultur werden hier vor allem Fragen der Themensetzung und Tonalität der Beiträge untersucht. Während des offiziellen Wahlkampfes der kandidierenden Parteien werden in den ausgewählten Medien Artikel, Postings und dazugehörige Kommentare untersucht, um eventuelle Unterschiede in der Kommunikationskultur herausarbeiten zu können. Als weiterer Punkt sollen damit Hinweise gefunden werden, ob es zwischen den untersuchten Medien hinsichtlich der Themensetzung zu Konvergenz oder Divergenz kommt. Als theoretischer Rahmen dieser Arbeit fungieren die Bereiche Öffentlichkeit (hier speziell der Öffentlichkeitsbegriff nach Gerhards/Neidhardt), Internet sowie die Symbiose von öffentlicher Kommunikation und Online-Kommunikation. Um dem Charakter des Wahlkampfes an sich sowie seiner lokalen Ansiedelung gerecht zu werden, wird auch auf Lokalkommunikation und Veränderungen der Wahlkampfführung und –Rezeption – hier subsumiert unter dem Begriff Amerikanisierung – eingegangen. Die empirische Untersuchung wird mittels klassischer Inhaltsanalyse und Online-Inhaltsanalyse durchgeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wiener Landtagswahl 2010 Social Media Online-Zeitung Printzeitung Online-Kommunikation Öffentlichkeit Politische Kommunikation
Autor*innen
Dominikus Lehner-Dittenberger
Haupttitel (Deutsch)
Politik zwischen alten und neuen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Kommunikationskultur zu den Wahlkampfthemen der Wiener Lantagswahlen 2010 in Social Media und Zeitung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
166 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC09446424
Utheses ID
16611
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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