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Der Rap in Frankreich
Untersuchungen zu seinen Funktionen
Doris Pirzl
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Georg Kremnitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29714.21160.982559-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird der französische Rap im Zusammenhang mit seiner Kultur vorgestellt. Die sozialen Voraussetzungen, die in Amerika zur Entstehung des Rap beitrugen, werden ebenso behandelt wie der gesellschaftliche Rahmen, der die Übertragung dieser Musik auf Frankreich ermöglichte. Der französische Rap zeichnet sich durch die Qualität seiner Texte aus, welche Aufschluss über die soziale Situation der Repräsentanten geben. Auflehnung gegen den oft sehr schwierigen Banlieuealltag und Poesie sind zwei Markenzeichen dieser Musik. Es geht in erster Linie darum, den häufigen Vorurteilen, die Rapmusik vermittle keinerlei ernstzunehmende Botschaft und rufe lediglich zu Gewalt auf, entgegen zu wirken. Bei den Analysen zum französischen Rap soll im Rahmen einer inter-disziplinären Herangehensweise auf die Komponenten Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziolinguistik besonderes Augenmerk gerichtet werden. In musikalischer Hinsicht sind vor allem die Struktur des Rap sowie seine Wurzeln in der schwarzen Musik von Interesse. Neben MC Solaar, dessen "rap poétique" besondere Bedeutung zukommt, wird auch auf IAM, NTM und die Fabulous Trobadors näher eingegangen, um anhand verschiedener Richtungen die umfangreiche Botschaft des Rap zu vermitteln. Ein wesentliches Ziel dieser Arbeit ist es, auf diejenigen Menschen besonders hinzuweisen, für die der Rap das wichtigste Sprachrohr darstellt: die Jugendlichen aus der Banlieue. Vielfach Mitglieder der Zwischenkultur, haben sie als Kinder von immigrierten Eltern nur wenig bis gar keinen Bezug zu deren Kultur und Sprache, beherrschen aber auch die Sprache des Gastlandes noch nicht ganz und sind in dessen Kultur kaum oder unvollständig integriert. Der Rap, dessen Vertreter vielfach selbst aus der Banlieue kommen, will nun vor allem soziale Missstände aufzeigen, gegen Ungerechtigkeiten, gegen Rassismus und Intoleranz ankämpfen und der übrigen Gesellschaft einen Spiegel vorhalten. Näher werden in diesem Zusammenhang die Unruhen in den Pariser Vororten vom Herbst 2005 betrachtet. Vor allem der Konflikt zwischen Politikern, welche den Rap, besonders den Hardcore-Rap, für diese Krawalle mit verantwortlich machen, und den betroffenen Vertretern, die auf ihre künstlerische Freiheit als einziges Mittel zum Aufrütteln pochen, steht hier im Zentrum. Dabei soll auch die Rolle der Medien angesprochen werden. Arbeitslosigkeit, Armut und ein frappanter Bildungsnotstand bedrücken schon seit langem und nach wie vor zahllose Bewohner der Banlieues. Die Rapper werden demnach als wichtigste Mahner an die übrige Gesellschaft und an die Politik gesehen, um endlich Besserungen zu erkämpfen. Es ist ein weiteres Anliegen dieser Arbeit, die allgemeine Entwicklung des französischen Rap im neuen Jahrtausend zu beleuchten. Dabei soll auch der weibliche Rap nicht vergessen werden, der nach wie vor noch eine sehr spärlich besetzte Nische darstellt. Ferner wird kurz der Werdegang von MC Solaar, IAM, NTM und den Fabulous Trobadors nach dem Jahr 2000 umrissen. An den Schluss der Arbeit werden noch Überlegungen über die Zukunftsaussichten des französischen Rap, auch in Bezug auf sein Spannungsverhältnis zur Politik, gestellt. Hier wird auf die Hardcore-Gruppe NTM hingewiesen, welche nach der Trennung der beiden Künstler Kool Shen und Joey Star im Jahr 1998 nun ein Comeback für September 2008 angekündigt hat. Die vielen Fans fiebern den versprochenen Auftritten der beiden äußerst gesellschaftskritischen Künstler in Bercy und möglichen neuen Alben schon entgegen.
Abstract
(Englisch)
The present project discusses French rap placed in its' cultural connection. I show the social preconditions concerning the origin of rap in the USA as well as the background that allowed to establish this music in France. The high quality of the texts reflecting the social situation of the artists, the rebellion against the daily troubles in the suburbs (the banlieues) and the poetry are characteristics of French rap. In this thesis I defeat the theory that rap does not transmit any serious message or only represents the source of urban violence. My special interests in this paper are focused on the literary, the linguistic and the sociolinguistic sciences. Relating to the musical science, I present the structure and the African roots of rap music. The discussion of the various trends and the message of French rap music is based on MC Solaar, especially on his "rap poétique", in comparison with other exponents such as IAM, NTM and the Fabulous Trobadors. I intend to point out that rap is the major organ of young suburban people whose parents or grandparents are immigrants. Those young persons, belonging to the "culture interstitielle", neither have a relation to their parents' traditions and countries nor to the culture and the language of France. They are not integrated or accepted by the established French society. Most of the rappers have their origin in the banlieue. As insiders they exclaim the inacceptable social situation and the injustice. They fight against racism and intolerance, against unemployment and poverty. In this context I deal with the autumn 2005 disturbances in the Parisian suburbs, especially with politicians that hold some hardcore-rappers responsible for the disturbances on the one hand, versus with these rappers that claim their poetic licence as the one and only way to fight against the establishment on the other hand. Further I turn my attention to the role of the media in this case. Unemployment, poverty and the lamentable state of education lasting decades got those who live in suburbia into troubles, although social betterment has been promised by many politicians for years. Consequently the rappers are seen as the most important fighters against those inacceptable circumstances. Further, I would like to point out the development of French rap music after the year 2000, especially the career of MC Solaar, IAM, NTM and the Fabulous Trobadors in the new millenium. In this context, I also want to present some of the few female French rappers. The last part of the present project will be devoted to the future prospects of French rap, particularly concerning its strained relations to politics. As an example I present the hardcore group NTM. After their separation ten years ago the two rappers Kool Shen and Joey Star promised their fans a comeback for September 18th, 19th and 20th 2008 in the Palais omnisports de Paris-Bercy. In a recent interview, both rappers who are known as critical of society did not rule out the possibility of new songs and albums.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
rap France MC Solaar banlieue sociolinguistic sciences politics media
Schlagwörter
(Deutsch)
Rap Frankreich MC Solaar Banlieue Soziolinguistik Politik Medien
Autor*innen
Doris Pirzl
Haupttitel (Deutsch)
Der Rap in Frankreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchungen zu seinen Funktionen
Paralleltitel (Englisch)
French rap ; investigation into its functions
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
231 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Georg Kremnitz ,
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache
AC Nummer
AC05038565
Utheses ID
1665
Studienkennzahl
UA | 092 | 236 | 346 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1