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How to make citizen's voice heard?
communication strategies for constructing a European public sphere in the Commissions' campaign Plan D for Democracy, Dialogue and Debate
Vesela Petrova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Karin Liebhart
DOI
10.25365/thesis.18601
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29731.17482.301354-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Distanz zwischen den europäischen Bürgern und den politischen Institutionen der Europäischen Union ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Union unter einem "Demokratiedefizit" leidet. Viele Theoretiker glauben, dass dieses Problem durch die Anwendung der Grundsätze der deliberativen Demokratie gelöst werden könne. Das Problem des "Demokratiedefizites" wird seit der Ablehnung des Vertrages über eine europäische Verfassung durch Frankreich und die Niederlande im Frühjahr 2005 offiziell von der Europäischen Kommission anerkannt. Die Vizepräsidentin Margot Wallström wurde beauftragt, die Kommunikationsstrategie der Kommission neu aufzusetzen, um die Nähe mit den EU Bürgern wiederherzustellen. Ausgehend von der diskursiven Theorie von Habermas, stellt die vorliegende Arbeit eine kritische Analyse der deliberativen Eigenschaften der neuen Kommunikationsstrategie der Kommission "Plan D für Demokratie, Dialog und Diskussion“ dar. Mit Hilfe von sechs Indikatoren zur Messung der Deliberation, wird in dieser Arbeit festgestellt, dass auch wenn "Plan D" mehrere deliberative Aspekte darstellt, die Kampagne keine Auswirkungen auf die Legitimität der EU hat, da es ihr misslingt eine engere Beziehung zu den EU Bürgern herzustellen.
Abstract
(Englisch)
The gap between the European citizens and the political institutions of the European Union is due to the fact that the Union suffers from a “democratic deficit”. Many theorists think that this problem could be solved by application of the principles of deliberative democracy. Since the French and Dutch rejection of the European Constitutional Treaty in spring 2005, the problem of “democratic deficit” is officially recognized by the European Commission. The Vice-President Margot Wallström was charged to renew the Commission’s communication strategy in order to reconnect with the citizens. This paper is a critical study of the deliberative qualities of the Commission’s new communication strategy “Plan D for Democracy, Dialogue and Debate” based on Habermas’s discursive theory. Using six indicators for measurement of the deliberation, this paper finds that “Plan D” represents several deliberative aspects, but do not have an impact on the legitimacy of the EU, since it fails to develop more inclusive EU citizenship.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
communication strategy Plan D democracy legitimacy public sphere
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationsstrategie Plan D Demokratie Legitimität Öffentlichkeit
Autor*innen
Vesela Petrova
Haupttitel (Englisch)
How to make citizen's voice heard?
Hauptuntertitel (Englisch)
communication strategies for constructing a European public sphere in the Commissions' campaign Plan D for Democracy, Dialogue and Debate
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
76 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
Klassifikation
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC09027812
Utheses ID
16667
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |